Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2013-02

  • Text
  • Fahrtensegler
  • Jugend
  • Italien
  • Kampanien
  • Cup
  • Saphire
  • Hausboot
  • Hoorn
  • Schiff
  • Motoryacht
  • Charter
  • Bord
  • Segeln
  • Weltumsegler
  • Atlantik
  • Kanaren
  • Nikobaren
  • Andamanen
  • Umweltschutz
  • Kroatien
Das ist schon so eine Sache: Wie chartere ich ein Boot für meinen Urlaub, damit alles wirklich passt? In welchem Revier? Kat oder Mono? Bei welcher Charterfirma oder Agentur? Wie sichere ich mich rechtlich gut ab, damit es ein gelungener Törn mit Familie oder Freunden wird? Auf all diese Fragen gibt das Team von OCEAN7 in dieser Ausgabe ausführliche Antworten.

OCEAN7Yachten Jekyll& Dr. Mr. Hyde Text: Stefan Detjen | Fotos: Stefan Detjen, Werft All-in-one, Alleskönner, Crossover- Boote – in diese boomende Sparte von sportlichen Funbooten, die auch als Familien- und Fahrtenschiff punkten, zielt die neue Saphire 27 aus der Schweiz. Wie segelt sich dieses Novum und wer ist der Kopf dahinter? 50 OCEAN7 02-2013 | März/April 2013

Saphire 27 1 2 Lokaltermin am windsicheren Gardasee. Ende November hatte Michael Tobler die internationale Fachpresse zum Testsegeln seiner Saphire 27 bei Malcesine eingeladen. Ich hatte Mann und Boot bereits in Friedrichshafen gesehen, mit ihm in Hamburg ausführlich gesprochen und in Genua sein Boot im Wasser besichtigt. Optisch gefiel mir die Saphire auf den ersten Blick sehr gut, jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich das Boot im Test verhält. Der umtriebige Tobler ist nach seinem Messemarathon froh, wieder einmal segeln zu können und kann es kaum erwarten, auszulaufen. Wunschgemäß bläst bereits der Pelér, ein kühler, heftiger Wind aus Norden. Ich würde zwar nach der frühmorgentlichen Anreise einen belebenden heißen Espresso vorziehen, aber ich steige in mein Ölzeug und wir laufen aus. Raus aus der Marina, Groß hoch und den Torqueedo-Elektromotor wegklappen. Der Antrieb schwenkt an einem Rohrbügel nach oben, Deckel auf den Motorenschacht, Cockpitboden absenken – Einfachheit und Cleverness springen bereits das erste Mal ins Auge, das Boot überrascht nach und nach mit mehr gelungenen, weil höchst praktischen Lösungen. Der morgendliche Gardasee-Nordwind bläst mit kühlen 20 Knoten. Ich fingere in meiner Tasche nach der Wollmütze. Wie lange war ich eigentlich nicht mehr auf einer kleineren Yacht? Und wann bin ich das letzte Mal mit Wollmütze gesegelt? Dickbauchschiffe und sonniges Mittelmeer sind eher mein Ding … Wir rauschen mit halbem Wind über den See und Michael Tobler erklärt mir sein Konzept. Der ehemalige A-Cat-Segler hat seinen Job als Chief Sales Officer einer bekannten Outdoor-Firma an den Nagel gehängt und sich für mehr Familie und Lebensqualität entschieden. Als er das ideale Boot für schnelles Regattsegeln und für den Freizeitplausch mit der Familie nicht auf dem Markt fand, sah er die Marktchance für sein Wunschboot. Als Vollblut-Geschäftsmann weiß er aus dem Effeff, wie man ein Produkt plant und konzipiert, ein Unternehmen aufgleist und Schritt für Schritt realisiert. Als Designer holte er sich Claudio Maletto vom Studio Fontana Maletto in Como ins Boot. Dieser arbeitete viele Jahre für italienische Syndikate im America’s Cup und trug als Designer zur Entwicklung von elf America’s Cup- Yachten bei. Projektleiter Sebastiano Rech Morassutti kommt ebenfalls aus der AC-Szene und ist spezialisiert auf moderne und leichte Verbundstoffe. Selbst das Segeldesign ist eine Eigenentwicklung, Alessandro Castelli (natürlich auch er mit AC-Know-how) entwickelte die Renn- und Freizeittücher und bringt große Erfahrung im One-Design mit. Gebaut werden die Saphire-Boote bei Delphia in Polen, schon längst ein Garant für Qualität und Präzision selbst bei hohen Stückzahlen. Technische Daten Länge.................................................................................. 8,00 m Breite.................................................................................. 1,70 m max. Tiefgang.................................................................... 2,50 m · Kiel eingezogen............................................................... 0,45 m Gesamtgewicht............................................................... 1.250 kg Gewicht Ballast.................................................................. 500 kg Segelfläche Groß............................................................ 29,00 m 2 Segelfläche Fock............................................................. 15,00 m 2 Masthöhe.......................................................................... 10,50 m Transportlänge................................9,50 m + 1 m Mastüberhang CE-Kategorie............................................................................C-6 Designer.............................................................. Claudio Maletto Segelfertiger Preis inkl .....................................rund 50.000 Euro Membran-Großsegel, Fock und Carbonmast SAPHIRE AG Krähbüel 15, 6403 Küssnacht am Rigi Tel. +41 79 333 84 84 www.saphireboats.com 1 Offenes und aufgeräumtes Cockpit 2 Ausfahrbarer Bugspriet März/April 2013 | OCEAN7 02-2013 51

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy