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OCEAN7 2013-01

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Das waren noch echte 1.000 Meilen quer durch das Mittelmeer - bei Sturm und Flaute. Da war alles geboten, als noch Kurt Ecker, der Pionier des Chartersegelns, seine legendäre Regatta veranstaltete. In dieser Ausgabe gibt es eine große Reportage dazu.

OCEAN7Service Kroatien tritt der EU bei. Das bringt große Verunsicherung für die vielen tausend Schiffseigner, die ihre Yachten in den Marinas Kroatiens haben und sie jetzt kurzfristig versteuern müssen. Welche Regelung gilt? Welche Steuersätze? Welcher Zeitrahmen? Wer die Vorgehensweise kroatischer Behörden kennt weiß, dass dies zu ganz erheblichen Problemen führen kann. Doch jetzt bieten zwei Männer und ihre Organisationen eine perfekte Lösung an. OCEAN7 stellt diese vor. Die Kroatien und die EU SteuerMänner 28 OCEAN7 01-2013 | Januar/Februar 2013

Die Steuer-Männer Full Service statt Spießrutenlauf bei kroatischen Behörden Im Leben des einen gibt es kaum etwas, das nicht mit Schiffen, das nicht mit Segeln zu tun hat. Christian Schifter (56), Chef von Pantaenius Österreich, Commodore des Yacht Club Austria YCA, Vorstand im Österreichischen Hochseeverband, Ausbildner und Prüfer der Royal Yachting Association RYA, weitgereister Fahrtensegler, erfolgreicher Regattasegler. Der andere, Wolfgang Dauser, war viele Jahre erfolgreicher Betreiber einer Charterfirma für Motoryachten in Kroatien und ist Gründer und Chef von SeaHelp, dem Pannendienst der Adria. Schifter und Dauser sind jetzt die „Steuer-Männer“, die gemeinsam Schiffseignern helfen, ihre Yachten in Kroatien korrekt und vor allem günstigst zu versteuern. Der bevorstehende EU-Beitritt im Sommer 2013 könnte nämlich für viele Skipper, deren Boote in Kroatien liegen, zu einer kostspieligen Angelegenheit werden, denn quasi über Nacht befinden sie sich in einem EU-Land und damit wird die Einfuhr-Umsatzsteuer fällig, die in Kroatien normalerweise 25 Prozent des Zeitwertes (Eurotax) des jeweiligen Bootes beträgt. Jetzt bietet der kroatische Staat als Übergangsregelung befristet vom 1.1.2013 bis zum 31.5.2013 die Möglichkeit, Boote mit Dauerliegeplatz in Kroatien zu einem ermäßigten Steuersatz von nur fünf Prozent des Zeitwertes in Kroatien registrieren zu lassen. Wolfgang Dauser: „Da die Inanspruchnahme dieser Regelung jedoch an Bedingungen geknüpft ist, die kaum ein Ausländer in Kroatien erfüllen kann, bietet SeaHelp ein Rundum-Sorglos-Paket an, das Eignern vom Einreichen der notwendigen Unterlagen über die erforderlichen Behördengänge bis hin zum Aufziehen der kroatischen Flagge quasi alle Aufgaben abnimmt. Eine persönliche Anwesenheit in Kroatien ist dazu noch nicht einmal erforderlich.“ Ausschlaggebend für diesen besonderen, zeitlich begrenzten Service von SeaHelp ist die Tatsache, dass man seitens der Gesetzgebung bei der Ausformulierung der zu Grunde liegenden Bedingungen, die einen in den Genuss der Sonderregelung führen, wohl in erster Linie die kroatischen Bootseigner im Visier hatte. SeaHelp- Chef Wolfgang Dauser: „Wer der kroatischen Sprache nicht mächtig ist und die Gepflogenheiten in den örtlichen Amtsstuben nicht kennt, hat so gut wie keine Chance, sein Boot in der vorgegebenen Zeit in Kroatien so registrieren zu lassen, dass die Vorteile der Steuerregelung tatsächlich greifen.“ Christian Schifter: „Während SeaHelp mit seinen zahlreichen kroatischen Mitarbeitern die Probleme vor Ort perfekt lösen kann, stellt der Yacht Club Austria mit seinen Mitarbeitern sozusagen das dafür dringend notwendige Back-Office in Österreich.“ 2 erforderlichen Sachverständigen verfügt, hat man sich entschlossen, diese „All-inclusive-Umflaggung“ inklusive der regelkonformen Erledigung aller Formalitäten den Skippern anzubieten. Dazu ist es lediglich erforderlich, eine Kopie der Bootsregistrierung sowie der gültigen Versicherungspolice entweder per Mail an steuer@sea-help.eu oder per Fax an die Nummer +43(0)6133/627290 zu senden. Innerhalb weniger Tage erhalten die Eigner dann ein entsprechendes Angebot mit detaillierter Aufstellung des jeweiligen Tätigwerdens und der dafür anfallenden Kosten. Wolfgang Dauser weiter: „SeaHelp möchte den Eignern den Spießrutenlauf bei den kroatischen Behörden ersparen und gleichzeitig sichergestellt wissen, dass der als Grundlage für die Versteuerung festgelegte Wert auch den realen Gegebenheiten entspricht.“ www.sea-help.eu yca.at Da SeaHelp also in ganz Kroatien über entsprechende bestehende Kontakte zu den involvierten Behörden, Hafenämtern sowie den mit der Zollabwicklung betrauten Speditionen und gegebenenfalls 1 Christian Schifter 2 Wolfgang Dauser Januar/Februar 2013 | OCEAN7 01-2013 29

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