Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2011-06

  • Text
  • Cup
  • Rassy
  • Sedan
  • Seychellen
  • Silhouette
  • Tew
  • Cottee
  • Davison
  • Frauen
  • Weltumsegler
  • Boot
  • Meer
  • Meer
  • Ustica
  • Griechenland
  • Spanien
  • Galizien
  • Dodekanes
  • Abaco
  • Harbour
Sie gelten als die Rolls Royce unter den Segelyachten - die Schiffe aus der Hallberg Rassy Werft in Schweden. In einem großen OCEAN7-Test geht unser Team in dieser Ausgabe dem legendären Ruf der schwedischen Yachten auf den Grund.

4 INhalt Coverfoto:

4 INhalt Coverfoto: Werft Revier 10 News. 12 Bahamas. Destination Sehnsucht. 20 Ägäis. Karibik-Feeling. 30 GALIZIEN. Wilde Küste. 36 Tyrrhenisches meer. Inseln wie Smaragde. People 40 News. 32 wien – ägäis. Der mutige Törn. 50 damen des meeres. Frauen, die Geschichte schrieben. 54 totraser. Brutaler Motorbootfahrer. Service 56 News. 58 kikinger. Inselträume im Indic. Yachten 66 News. 68 trawler. Ein Schiff führ lange Fahrt. 76 hallberg rassy. Qualität mit Tradition. Regatta 80 News. | 3 Editorial. | 6 Best of. | 8 KOLUMNE. | 84 YCA News. | 90 Leserbriefe. | 88 Bücherschapp. | 90 Impressum. 06/11 Ausgabe Nr. 29 Alle Infos und vieles mehr unter www.ocean7.at 12 bahamas. Strände ohne Ende. 20 Ägäis. Mit den Farben der Karibik. 58 seychellen. Tiere der Urzeit. 68 quest sedan. Einfach klasse. 76 HR40. Qualität mit Tradition. 50 seefahrerinnen. Große Leistungen.

Kolumne 5 TÜV fällig ? Stellen Sie sich mal vor, der TÜV hätte – Neptun behüte – die Hand auf unseren Yachten. Segeln mit Helm wie auf der Baustelle, Relingsdraht mindestens in Brusthöhe, Großbaum nur mit Bullentallje, Mastsprossen mit Schutzgitter, Schutzgitter gegen schlagende Segel auf dem Vorschiff, Genuaschäkel, Bruchlast je nach Segelgröße, Schutzbrille gegen wild gewordene oder brechende Schäkel, Gangways mit starrem Geländer etc. … Das mindestens! Denn was auf dem statischen Baugerüst unverzichtbar ist, müsste erst recht für die schwankende Yacht gelten. Unvorstellbar! Aber der Segelspaß hört schnell auf, wenn ein Crewmitglied einen Finger (nur den kleinen) an der elektrischen Winsch verliert, von der wackeligen Alu-Gangway auf die Pier kracht, vom Baum über Bord geschleudert oder gleich getötet wird, oder wenn sich Beschläge aus der Verankerung lösen und wie Geschosse als friendly fire auf die Mannschaft zielen. Alles miterlebt. Werften können heute ihre Yachten nach Lust und Laune bauen, Selbstbauer sowieso; das CE-Zeichen sagt wenig. Sicherheitsdenken für Schiff und Mannschaft? Oft Fehlanzeige. Es ist der helle Salon, der in den Prospekten angepriesen wird. Klar, TÜV auf Yachten wollen wir nicht. Aber was dann? Zertifizierungsgesellschaften wie der Germanische Lloyd sind bei vielen Werften out. Ist das dem Verbraucher egal? Zumindest die Ausrüstungsgegenstände sollten auch vom Laien auf ihre Sicherheit einzuschätzen sein. Niro ist nicht Niro, sagt man so dahin. Wehe, du bringst aus dem Türkei-Urlaub ein Billig-T-Shirt mit, auf dem „Adidas“ steht! Aber ob der Schäkel aus einem seriösen EU-Betrieb oder aus einer Hinterhofgießerei in Shanghai stammt, scheint nicht zu interessieren. Warum steht die garantierte (!) Bruchlast nicht drauf? In Flugzeuge darf kein Teil eingebaut werden, wenn die Werkstatt nicht autorisiert ist. Amtlich zugelassen und gestempelt muss dort jede Schraube sein. Nein, das würde unser Hobby zu sehr verteuern. Aber die garantierte Bruchlast würde ich gern auf der Winsch oder dem Püttingeisen sehen und nicht mühsam und unverbindlich aus dem Verkäuferkatalog rauslesen müssen. Ach ja, der Schmutzwassertank wird überall Vorschrift. Schön für die Umwelt. Aber was ist mit der Sicherheit für uns Segler? Cruising with

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy