24 Dass man sich in Deutschland befindet und nicht in Mittelmeernähe, ist an vielen Dingen zu beobachten, selbst wenn die deutsche Sprache dort für einen Österreicher fremdländisch klingt. So sind die Kanäle und Seen zwar grundsätzlich führerscheinfrei zu befahren, wer sich aber Richtung Berlin wendet, braucht dann doch einen Schein. Ohne Schein ist in jedem Fall eine zweistündige Einweisung zu absolvieren, ohne die man nicht losfahren darf. Dafür sind die an Bord befindlichen Unterlagen mit Karten, Handbüchern etc. vollständig und vorbildlich. Mehr als ein Drehzahlmesser ist an Instrumenten allerdings nicht an Bord, die Mitnahme eines eigenen Kompasses und eines Fernglases empfiehlt sich, denn in den dichten grünen Ufern sind die Einfahrten in die Verbindungskanäle oft schwer auszumachen. Die „Verkehrsschilder“ sind eine große Hilfe, die Hinweise „rechtes Ufer“ bzw. „linkes Ufer“ erleichtern die Orientierung enorm. Auch bei den Schleusen gibt es keine Schlampigkeiten. Alle auf dieser Tour passierten Schleusen waren mit einem Schleusenwärter besetzt, nirgendwo „Selbstbedienung“ oder eine Fernbetreuung. Das ist im Fall des Falles ein gutes Gefühl, vor allem weil es in den Schleusen manchmal recht eng werden kann. Da bewährt sich die ordnende Hand eines Schleusenwärters. Zwar sind die Schleusenkammer relativ groß, da sich Wasserwandern in der Gegend großer Beliebtheit erfreut, ist man aber oft von dutzenden Kajakfahrern umgeben, die als letzte in die Schleuse einfahren, aber zuerst rauspaddeln dürfen. Der Schleusevorgang selbst ist meist relativ entspannt, da weder große Strömungen herrschen, noch der Hub besonders hoch ist. Schleusenmauern mit drei oder mehr Metern sind eher die Ausnahme. Alle Stellen, an denen man in der Schleuse festmachen kann, sind gelb lackiert. Von Vorteil ist es jedenfalls, wenn man im Umgang mit Schiffen schon Erfahrung hat und auch einige Knoten beherrscht. 1 Das Schleusen ist immer sehr entspannt 1 Kultur pur. Das frisch renovierte Barockschloss Rheinsberg liegt direkt am Wasser. 2 historisch. Der Stadthafen von Waren und die imposanten Bauten sind ein echtes Elebnis. 3 weiter blick. Die Müritz ist der größte rein deutsche Binnensee. Seine Ufer erinnern schon an das Meer. Fotos: Bernd Schreglmann (1), Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte (1), Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (1), Shutterstock (1) 2
Revier 25 Hybrid-Yacht chartern: Sauber, leise, bequem Abgase, Lärm und Wellen bei Hafenmanövern – mit der Hybrid- Yacht Greenline 33 ist das jetzt passé. Ganz neu im Programm von Yachtcharter Schulz aus Waren an der Müritz und zum ersten Mal überhaupt auf der Mecklenburger Seenplatte können Urlauber dieses in Slowenien gebaute Boot jetzt mieten. Es vereinigt nicht nur maximalen Fahrspaß mit höchstem Komfort, sondern sorgt außerdem für eine deutlich bessere Umweltbilanz als typische Motorboote. Dank der hocheffizienten und energiesparenden Rumpftechnologie, kombiniert mit dem drei-Funktionen-Hybridantrieb aus Dieselantrieb, elektrischem Antrieb und der Nutzung als stromerzeugender Generator, benötigt die Greenline 33 nur halb so viel Energie wie vergleichbare Motorboote und ist im Kraftstoffverbrauch mit einer von der Größe identischen Segelyacht gleichzusetzen. Das Solar-Panel-Dach, das bis zu 2 kW leisten kann, ergänzt das alternative Konzept in idealer Weise. Fotos: Shutterstock (1), René Legrand/ Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. (1) Bei allem Anspruch auf Umweltbewusstsein bleiben der Komfort und der Hauch von Luxus bei der Greenline 33 aber keinesfalls auf der Strecke. Vieles wird den Urlauber an zu Hause erinnern: ein großer Innenraum mit reichlich Bewegungsfreiheit, Dusche und Toilette in normaler Größe, erheblich verbesserter Schlafkomfort durch den Einsatz von Hausmatratzen und eine Stromversorgung auf 230 Volt Basis, die den Einsatz vom großzügigen Kühlschrank über Mikrowelle und Fernseher bis hin zur Klimaanlage erlaubt. Der Salon mit Panoramafenster und 360° Rundumsicht, die ausklappbare Badeplattform und die Sonnenliege vorne auf dem Kajütaufbau sorgen für absolutes Wohlgefühl. Das rund 10 Meter lange und 3,50 Meter breite Schiff ist sowohl für die Müritz als auch für den Einsatz auf der Ostsee buchbar. www.bootsurlaub.de 3
Yachten 75 4 Noblesse oblige wie wi
Revier 77 tung von maßgeschneidert
Yachten 79 1 3 2 4 Es ist eine mens
Yachten 81 2 bekannten Herreshoff-
Yachten 83 Diese Evergreens sind in
NEWS REGATTA 85 Hans & Adi Hans Spi
REGATTA 87 dem Yacht Club Izola, de
yca-news 89 YACHT CLUB AUSTRIA The
yca-news 91 Crew kärnten CLUBABEND
9 190001 016481 Keine Ausgabe mehr
Bücherschapp 95 Mehr maritime Lite
SPONSOR OF THE AEZ RC44 SAILINGTEAM
Laden...
Laden...
Laden...
Follow Us
Facebook
Twitter