Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2011-01

  • Text
  • Aasw
  • Cup
  • Rassy
  • Jeanneau
  • Fahrtensegeln
  • Meer
  • Sunbeam
  • Bavaria
  • Ipanema
  • Segeln
  • Funktionskleidung
  • Biodiversitaet
  • Weltumsegler
  • Suedsee
  • Cook
  • Wirbelsturm
  • Hausner
  • Regatta
  • Taifun
  • Yacht
Hier haben wir ein ganz außergewöhnliches Motorboot ausgiebig getestet: die Ipanema aus der Graf-Werft in Bayern. Seglerlegende Wolfgang Hausner berichtet, wie er drei Taifune überlebt hat.

22 oCEAN7 People Tod

22 oCEAN7 People Tod beim Segeltörn Schnell mal um die Welt Alexandra und Peter Schöler sind mit ihrem Sohn Finn (er war beim Start viereinhalb Jahre alt) um die Welt gesegelt. Ihr Schiff: Der Katamaran RISHO MARU. Jetzt, zurück in Wien, touren die Schauspielerin und Schriftstellerin Alexandra und der Musiker Peter mit ihrer emotionalen RISHO MARU SHOW „Wellenzeit“ durch Österreich und holen das begeisterte Publikum für ein paar Stunden an Bord ihres Schiffes, auf entlegene Inseln, in tropische Regenwälder, vor allem aber zu Begegnungen mit einzigartigen Menschen rund um den Globus. Eindrucksvolle Bilder und berührende LIVE-Musik der beiden segelnden Künstler lassen das Publikum träumen und den Alltag völlig vergessen. Zur Show gibt es „Wellenzeit“ auch als Buch – eines der zauberhaftesten der letzten Jahre. Und die CD „Wellenzeit“ mit der bewegenden Musik, komponiert von Peter zu dieser Reise. Da die Veranstaltungen meist schon sehr bald ausverkauft sind, empfiehlt sich eine Vorbestellung über die RISHO MARU-Homepage, auf der alle Termine stehen und auch Buch und CD bestellt werden können. Übrigens das perfekte Weihnachtsgeschenk. www.rishomaru.com Peter Kretschmann, der hervorragende und ehrgeizige Regattasegler vom Wörthersee, der liebenswerte Experte für alles, was mit Booten zu tun hatte, der Seascape-Händler von Intersport Yachting in Velden, ist tot. Er starb kurz vor Allerheiligen während eines Segeltörns in der Türkei. „Ein Freund hat uns verlassen …“, meldet der Yacht Club Velden am Wörthersee YCV auf seiner Homepage. Genau das fühlen die vielen Menschen, die Peter Kretschmann gekannt haben. Es gibt wohl keinen, der diesen quirligen, kleinen Mann mit dem großen seglerischen Herzen und dem freundlichen Wesen nicht gemocht hat. Peter, wir alle vermissen dich. Fotos: gindlfoto FREI nach einem Jahr Geiselhaft Für Rachel und Paul Chandler, das britische Seglerpärchen, das am 23. Oktober 2009 von somalischen Piraten entführt wurde, ist ihr über ein Jahr dauerndes Martyrium zu Ende. Sie wurden vor den Augen einer schwer bewaffneten britischen Anti-Terror-Einheit als Geiseln genommen, doch der Verteidigungsminister verbot ein Eingreifen und blockierte auch danach Versuche, die Geiseln frei zu bekommen.

NEWS People 23 Franchise Frieden Christian Winkler, Gründer der Mirno More Friedensflotte, will rund um den Globus zahlreiche weitere Friedensflotten entstehen lassen. Was in der Wirtschaft alltäglich ist, nämlich die Verbreitung erfolgreicher Geschäftsmodelle mit dem Franchise-System, möchte er auch in der „Sozialbranche“ umsetzen. Dafür ist es notwendig, zukünftige Tochterprojekte zur Einhaltung der Mirno More-Qualitäts- und Sicherheitsmaßnahmen zu verpflichten. Mittels Lizenz vergaben werden den Partnerprojekten umfangreiche Qualitätsstandards vorgeschrieben, im Gegenzug werden sie mit Knowhow und kompetenter Beratung versorgt. christian.winkler@worldpeacefleet.org Happy Birthday, Klaus! „Mit dem Bootssport habe ich als Jugendlicher (oben links) ganz unten angefangen, nämlich unter Wasser. Jacques Cousteau und Hans Hass waren meine großen Idole“, sagt Klaus Czap. Dann ging es ganz klassisch los – mit einem Holzpiraten. Inzwischen segelt er seine im ganzen Mittelmeer bekannte INSCHALLAH (rechts) und widmet sich seit 22 Jahren der Verfeinerung der Seemannschaft: „160 Ausbildungstörns waren es bisher, 1.300 Aspiranten habe ich so durch die Prüfung gebracht“, erzählt Klaus Czap, auch bekannt als „Kapitän Metaxa“, der OCEAN7-Kolumnist. „Bernard Moitessier, Bobby Schenk und Wolfgang Hausner waren meine Segel-Götter“, erzählt er. Jetzt, kurz vor Silvester, feiert Klaus runden Geburtstag. Seinen 70sten. Sein profundes Lehr- und Handbuch „Die Hafenmanöver der Profis“ ist seit 15. Dezember im Buchhandel, derzeit arbeitet er an zwei weiteren Büchern und plant schon wieder etliche Törns. Geschmackvolles aus Dalmatien Als ideales Geschenk für alle Liebhaber der kulinarischen Genüsse Dalmatiens und des authentischen Flairs eignet sich das einzigartige Olivenöl, das in traditioneller Weise von Sandra Stibor-Milovcic in Kobaš, am südlichen Ende der Halbinsel Pelješac hergestellt wird. www.olivum-kobas.at

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy