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OCEAN7 2010-09-10

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Ein Türkei-Törn mit einer Motoryacht; ein ausführlicher Testbericht der Bavaria Cruiser 40 und eine Reise mit einem 20 Fuß kleinen Boot unter dem Titel "Die inneren Werte entscheiden" bilden die Schwerpunkte dieser Ausgabe.

92 1 Kampf um jeden

92 1 Kampf um jeden Zentimeter 2 3 4 mungslos auf Zeitlupe. Freilich nicht immer und schon gar nicht überall, denn während die vorderen Boote in der Flaute parkten, preschte die Meute unter Spinnaker und auf unterschiedlichen Wegen mit bis zu acht Knoten Vollgas von hinten heran. Der packende Endspurt, der mittels Live Tracking von immerhin 5.000 ZuHausegebliebenen beobachtet wurde, gipfelte in der Hafeneinfahrt von Biograd. Czajka, von Tochter Babsi und Sohn Thomas und einer rundum harmonischen Hochseetruppe assistiert, hatte zu dem führenden Florian Raudaschl (Kosti Armaturen) aufgeschlossen, genützt hatte es weder dem einen noch dem anderen. Die drittplazierten BMW-Mannen um Gerhard Pils und Rene Mangold blieben ebenfalls liegen und mussten tatenlos zuschauen, wie keine zweihundert Meter in Luv Bewegung ins Spiel kam. Bayer und Delle Karth kamen einzelne Uferböen zugute, beide trieben dem Ziel Meter für Meter näher. Pünktlich zu Mitternacht und exakt 640 Minuten nach dem Startschuss hatten die 49er- Cracks das glücklichere Ende für sich und dank einer famosen Tagesleistung ein fünf Punkte-Polster auf den Rest des Feldes. Die Ono, ein 42 füßiger Vollblut-Racer, erreichte als drittes Boot den Hafen, womit Titelverteidiger Helmut Böhm – nach einer Frühstart-Disqualifikation bereits angezählt – zu Plazotta aufschließen konnte. Ohne Spinnaker waren in Sachen Langstrecke Paul Stadler, Georg Ondrej und Co. eine Klasse für sich, die Meister von 2009 konnten den Abstand zu Hermann Schultheiss auf einen Zähler reduzieren. Elf Yachten schramm-

REGATTA 93 ten aufgrund der anhaltenden Flaute am Zeitlimit vorbei, die Segel vorzeitig zu streichen kam für keines der liegengebliebenen Teams in Frage. Eine Tatsache, die Respekt verdient und entsprechende Anerkennung erntete. Club der Enthusiasten. Das Finale versprach Dramatik und belohnte die Regattierer mit einem spätsommerlichen Traumtag, feinste Windbedingungen inklusive. Nicht zu viel, nicht zu wenig, dafür böig und durchaus drehfreudig – so präsentierte sich die Piste, auf der die Rennleitung einen perfekten Kurs ausgeflaggt hatte. Während sich das Duell zwischen der Bavaria Cruiser39 und einer Solana 42 Race zuspitze und für reichlich Spannung sorgte, waren die Rollen unter Spi und in der Einheitsklasse rasch verteilt. Delle Karth machte den Sack mit den Tagessiegen vier und fünf vorzeitig zu, ließ die letzte Runde sausen und gewann mit zehn Punkten Vorsprung seinen ersten Staatsmeistertitel auf hoher See. Die Böhm-Brüder Helmut und Günter mussten dem Südtiroler Georg Plazotta Platz lassen, durften sich aber mit Rang zwei und ihrem zweiten Klassenmeistertitel in Serie trösten. Ebenfalls sehr gute zweite wurden Stadler und Co., die Goldene in der Klasse ohne Spi sicherten sich H- Boot Ass Hermann Schultheiss und sein Team. Im inoffiziellen Voltaren-Cup machten jene beiden Journalisten, die das Team von Delle Karth und Resch verstärkten, ex equo das Rennen. Der eine ging über Bord und beleidigte dabei seine Rippen, der andere hechtete unfreiwillig ins Vorschiff und wird beim nächsten Mal wohl mit Schienbeindeckeln und Sicherheitsweste zu Werke gehen. Sechs Medienvertreter wurden auf Einladung des Segel- Verbandes ins Ölzeug gepackt und auf die Boote der Kadersegler verteilt. Sie hingen als menschlicher Ballast an der Bord- Kante, kurbelten sich literweise Schweiß aus ihren Poren, zogen mehrheitlich an den richtigen Fallen und dürften sich wiederholt die Sinnfrage gestellt haben. Die Bitte, bei der 2011er-Runde wieder an Bord sein zu können, zeugt weniger von ausgelebtem Sadismus, sondern von einer maritimen Viruserkrankung. Warum soll es anderen anders gehen und herzlich willkommen im Club. Ergebnis: www.bmw-hochseemeisterschaft.at 1 speed, speed, speed. Bedingungen, die Regattaprofis lieben. 2 Medienschiff. Drei Journalisten auf Recherche. 3 transpac52. Das schnellste Boot im Feld musste vorzeitig w.o. geben. 4 farbenfroh. Die Bavaria-Flotte unter Spi. Charter&Yacht 21.04.2009.qxp 21.04.2009 22:12 Seite 1 DIE RICHTIGEN VERSICHERUNGEN YACHT&CHARTER VERSICHERUNG Charterversicherungen Skipper-Haftpflicht (Skipper-)Unfall Skipper-Rechtschutz Charter-Folgeschaden Charter-Kaution Charter-Rücktritt Törnführer planen Sie Ihre Törns teilen Sie Ihre Erfahrungen www.yachtpool-toernfuehrer.de Anzahlungsgarantie wir sichern Ihre Charterzahlungen ab Yachtversicherungen Yacht-Kasko Yacht-Haftpflicht Unfall Folgeschaden Rechtschutz Flight-Service günstige Flüge weltweit zu Ihrer Charterdestination www.yachtpoolflights.de SMS-Seewetter für Ihre Sicherheit 36h Prognose täglich ...Mehr als eine Versicherung! YACHT-POOL A-5163 Mattsee | Münsterholzstr. 45 | Tel.: 06217 / 5510 | Fax: 06217 / 7460 www.yacht-pool.com

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