Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2010-07-08

  • Text
  • Elan
  • Dehler
  • Yacht
  • Motorboot
  • Weltumsegler
  • Drachenkopf
  • Hamburg
  • Dyke
  • Gorda
  • Tortola
  • Anegada
  • Baths
  • Islands
  • Tivat
  • Kotor
  • Montenegro
Diese Ausgabe ist etwas für Spezialisten, die klassische Schönheiten unter Segel lieben. Außerdem gibt es hier interessante Revierberichte aus den British Virgin Islands und aus Montenegro.

44 Mein Mann, der

44 Mein Mann, der Fischer Das fiel mir als erstes auf: Es war das Flackern in den Augen eines Jägers! Es sagte: Ich ernähre meine Familie! Mit meinen eigenen Händen! Ich sorge, dass etwas über dem Feuer brät und alle satt werden. Männer sind eben Jäger. Und manchmal auch Fischer. Text und Fotos: Alexandra Schöler

PEOPLE 45 1 Erstmals fiel „es“ mir auf, als wir von Gibraltar nach Lanzarote segelten. Wir waren vier Tage auf See. Das war damals für uns wirklich lange – zu Beginn unserer Weltumsegelung! Mein Mann Peter hatte seine diversen Schleppangelsysteme quer durchs Mittelmeer gezogen, ohne Erfolg. Er wirkte deswegen nicht weiter deprimiert. Schuld war die Fischlosigkeit des Mittelmeers. Ich stimmte ihm zu, nachdem ich die superteuren Minifische in diversen kroatischen Konobas gesehen hatte. Wer weiß, woher die stammten? Nordsee? Plötzlich ein Schrei. Und da waren wir nun im großen Atlantik. Mit Spinnaker gemütlich aus Tarifa rausgesegelt, weder Monsterwellen noch Mörderströmungen in der verrufenen Straße von Gibraltar waren uns in die Quere gekommen. Herrlich, eine Stunde lang – dann drehte der Wind und die nächsten 24 Stunden wusste ich, was der alte Odysseus mit Seemonstern und Skyllen gemeint, dass er ein Ende der Scheibe genau hier befürchtet hatte und deswegen nie hinausgesegelt war. Wie auch immer – irgendwann am nächsten Morgen, nach einer stürmisch durchwachten Nacht, beruhigten sich die Seeungeheuer. Ich war in einen traumlosen Erschöpfungsschlaf gefallen. Und erwachte von einem Schrei. Panisch stürzte ich aus der Koje an Deck, Schreckensvisionen a la „Peter über Bord“ oder „Mast gebrochen“ flackerten kurz auf – aber da sah ich ihn. Der Skipper stand am Heck des Schiffes, die durchgebogene Schleppangel in der Hand. Irgendetwas schien angebissen zu haben. Etwas großes. Etwas sehr großes. Mit verbissenem Gesicht kurbelte Peter an der Angel und schrie in kurzen Abständen: Fisch! Fisch! Ich hab einen Fisch! Ich und der inzwischen aufgewachte Finn beobachteten eine Szene, die bald völlig normal sein würde, aber gerade in diesem Augenblick eine Premiere der besonderen Art war. Nach endlosen Minuten sahen wir einen Schatten am Ende der Angelleine im Wasser. „Gleich hab ich dich“, keuchte mein Ehemann. Ich weiß nicht, wie er dieses Ding an Bord kriegen wollte, aber er schien absolut darauf versessen. Und endlich, landete die riesige Dorade mit einem lauten Klatsch auf unserem Deck. Locker ein Meter. 1 schmerzlos. Klingt brutal, ist aber die schnellste Möglichkeit, den Fisch zu töten: Ein Stich durch die Kiemen. 2 haltbar. Was nicht sofort gegessen werden kann, wird luftgetrocknet. 2

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy