Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2010-05-06

  • Text
  • Ocean
  • Atlantik
  • Schiff
  • Segelboot
  • Motorboot
  • Seeanemone
  • Balearen
  • Malaysia
  • Penang
  • Singapur
  • Piraten
  • Strait
  • Griechenland
  • Diaporos
  • Pelagonisi
  • Alonnisos
  • Skopelos
  • Skiathos
  • Sporaden
  • Ankern
Segeln zwischen den griechischen Inseln der Sporaden und entlang der Küsten von Chalkidike: Wer träumt nicht davon! Auf insgesamt 26 Seiten berichtet ein OCEAN7-Reporterteam aus diesem ganz besonderen Revier, in dem sich immer noch neue Plätze entdecken lassen.

8 oCEAN7 BEST OF Die

8 oCEAN7 BEST OF Die trockensegler Der bisher recht unbekannte Ort Prellenkirchen in Niederösterreich hat seit Beginn der Saison eine eigene seglerische Attraktion. Aus dem 150 mal 170 Meter großen Gelände mit dem unverfänglichen Namen „Rübenplatz“ wurde der „Blokart FUN Park“. Das asphaltierte und ebene Areal eignet sich ausgezeichnet für rasante Fahrten mit den originellen Blokart Segeldreirädern und soll den Fans des Segelsports am trockenen Land die Gelegenheit geben, ihren Neigungen nachzugehen. Grund genug, für Hobbysegler und Bürgermeister Johann Köck, Vizebürgermeister Heinz Gratzer und Christoph Köhler vom Bürgerservice Prellenkirchen bei der Einweihung des Blokart FUN Parks dabei zu sein und den Organisatoren des Blokart-CLUB- Austria alles Gute zu wünschen. Bei durchwachsenem Wetter, frühsommerlichen Temperaturen und ausreichend Wind von bis zu 16 Knoten war flottes Fahren mit den kleinen Landseglern möglich. Auch die Vertreter der lokalen Politik ließen es sich nicht nehmen, ein paar Runden mit den Blokarts zu drehen. Nach dem erfolgreichen ersten, verhinderte jedoch eine unerwartete Flaute am zweiten Tag die Austragung der geplanten Wettfahrten. Trotzdem war die Eröffnung des Blokart FUN Parks in Prellenkirchen ein voller Erfolg für viele österreichische Blokart Fans. www.blokart-connection.com Hafenmanöver leicht gemacht Klaus Czap ist einer der bekanntesten und erfahrensten Ausbildner im Hochsee-Segelsport. Mit seinem Inschallah Sailing Team hat er seit 25 Jahren zahlreiche Segler für die Prüfungen aller Fahrtbereiche geschult und selbst mehrere zehntausend Seemeilen zurückgelegt. Jetzt hat er seinen reichen Erfahrungsschatz in dem Buch „Die Hafenmanöver der Profis“ klar verständlich dargestellt. Hafenmanöver sicher und gekonnt fahren, ist der Grundtenor dieses Handbuches. Darüber hinaus zeigt der Verfasser Rettungsmanöver unter Segel und Motor sowie nützliche Tipps, die das Seemannsleben erleichtern. Dieser Leitfaden für die Praxisausbildung und das Skippertraining kommt demnächst in den Buchhandel, ist aber bereits jetzt über www.inschallah-sailingteam.at abrufbar. 161 Seiten, zumeist farbige Bilder und Darstellungen, Kostenbeitrag 25 Euro plus Porto. doppelt ausgezeichnet Das seit 36 Jahren weltweit tätige Charterunternehmen Sunsail erhielt bei den diesjährigen Asia Boating Awards gleich zwei Preise. Zum zweiten Mal in Folge wurde Sunsail zur „Best Asiabased Charter Company“ für seine Präsenz in Malaysia und Thailand ernannt, außerdem kürte die Jury den bereits mehrfach ausgezeichneten Katamaran Leopard 38/Sunsail 384, der von Robertson & Caine gebaut wird, zu dem „Best Production Multihull“. www.sunsail.de Alter denker „Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben.“ A. v. Humboldt (1769–1859)

NEWS BEST OF 9 oCEAN7 empfiehlt Steyr Motors auf Binnengewässern Mit der fortschrittlichen Technologie von Steyr Motors setzt der holländische Yachthersteller Linssen Yachts auf besonders robuste und zuverlässige und umweltfreundliche Hybrid Systeme aus Österreich. Die verlässlichen, starken und trotzdem leisen Hybrid-Antriebssysteme von Steyr bilden das Herzstück der gemütlichen, holländischen Schiffe. Linssen Yachts baut Stahlboote mit Verdrängerrümpfen, die besonders häufig im Binnencharter eingesetzt werden. Das erfahrene Team von Steyr Motors, das ständig an der Verbesserung und Perfektionierung seiner umweltfreundlichen Schiffsantriebe arbeitet, ist sich dieser Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst. Die Angebotspalette von Hybrid- Antrieben umfasst bei Steyr Motors dieselelektrische Maschinen von 54 bis 306 PS. Eignern, die sich für die ausgereifte Technik aus Österreich entscheiden, steht das weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk von Steyr Motors zur Verfügung. www.steyr-motors.com www.linssenyachts.com Gailileo kommt Das europäische Satelliten-Navigationssystem Galileo soll wesentlich präziser als das bekannte GPS-System arbeiten und wird nicht vom Militär kontrolliert. 2012 sollen mit dem Start der ersten Rakete gleich zwei Satelliten ins Weltall befördert werden. Die ersten 14 Satelliten werden in Deutschland gebaut und kosten etwa 566 Millionen Euro. Die 32 wegweisenden Himmelskörper werden in einer Höhe von mehr als 23.000 Kilometern um die Erde kreisen. Start des Systems ist für 2014 geplant. Die Navigationsdaten für private Abnehmer sollen kostenlos sein, für Daten mit einer Genauigkeit im Zentimeterbereich muss bezahlt werden. Galileo soll mit dem GPS-System kompatibel sein, um eine wesentlich bessere Abdeckung zu erreichen. Die Präzision des europäischen Systems soll bei weniger als vier Metern im zivilen, kostenlosen Bereich liegen. Bisher kostete Galileo mehr als 1,5 Milliarden Euro, bis zu seiner Fertigstellung sollen noch 3,4 Milliarden dazukommen. www.esa.int SeaHelp: Neuer Stützpunkt in Grado Der führende Pannendienst an der Adria eröffnet im Bereich Grado einen weiteren Stützpunkt. Damit erhöht sich die Zahl der SeaHelp-Stützpunkte zwischen Venedig und Dubrovnik auf neun Stationen, die Skippern rund um die Uhr Hilfe leisten. Lange warten müssen SeaHelp-Mitglieder im Falle eines Falles nicht, denn das Rib mit zwei satten 320-PS-Cummings- Diesel und Jet-Antrieb sorgt dafür, dass havarierten Skippern schnelle Hilfe zuteil wird. Für SeaHelp schließt sich die Lücke damit zwischen Lignano und Portoroz, dem nächsten Stützpunkt in Slowenien. Geschäftsführer Walter Ebli: „Diesen Bereich komplett abzudecken, lag uns immer schon am Herzen. www.sea-help.eu

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy