Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2010-05-06

  • Text
  • Ocean
  • Atlantik
  • Schiff
  • Segelboot
  • Motorboot
  • Seeanemone
  • Balearen
  • Malaysia
  • Penang
  • Singapur
  • Piraten
  • Strait
  • Griechenland
  • Diaporos
  • Pelagonisi
  • Alonnisos
  • Skopelos
  • Skiathos
  • Sporaden
  • Ankern
Segeln zwischen den griechischen Inseln der Sporaden und entlang der Küsten von Chalkidike: Wer träumt nicht davon! Auf insgesamt 26 Seiten berichtet ein OCEAN7-Reporterteam aus diesem ganz besonderen Revier, in dem sich immer noch neue Plätze entdecken lassen.

88 Es war in der

88 Es war in der Osterwoche im kroatischen Jezera. Von black/ orange Racing war ein Regattatraining mit acht baugleichen Schiffen organisiert. Mit dabei, neben sieben gestandenen Männercrews, auch die Mädels vom AWO Sailingteam. Und wie! Als Starkwind alle Männer veranlasste, im Hafen zu bleiben – mit der Begründung, das Material müsse geschont werden, kam die Stunde der jungen Damen. Als einzige Crew machten sie die Leinen los und segelten mit mehr als 12 Knoten Topspeed ihre Trainingseinheiten, während die Herren am Steg ihre Kommentare abgaben und immer wieder zu dem einhelligen Schluss kamen: Das könne auf keinen Fall gut gehen. Spätestens das Anlegemanöver im Hafen müsse doch zu Bruch und Materialschaden führen ... Doch davon waren die jungen Sportlerinnen mit den mutigen Herzen weit entfernt. So souverän wie draußen bei böigem Starkwind und kurzer, steiler Welle, so perfekt steuerte Lisa Vrecer ihr Schiff bei Seitenwind Heck voraus in die enge Lücke. Jeder Handgriff der Crew saß. Als wäre Segeln unter solchen Bedingungen das Einfachste der Welt. Was für eine Demonstration. CSI-Cup, Performance-Cup und S-Cup stehen für die sportlichen Damen heuer noch auf dem Regattaprogramm. www.awo-sailingteam.at

REGATTA 89 Das sind die jungen Damen vom AWO Sailingteam Yasmin Weiss Am 15. Juni 1987 in Klagenfurt geboren. Biologiestudentin, die hauptberuflich in der elterlichen Segelschule arbeitet. Zeitweise trainiert sie Kids im Optimist und betreut ihren Bruder im 420er. Wie bist du zum Segeln gekommen? „Mir blieb eigentlich nichts anderes übrig als zu segeln, da ich in unserer Segelschule aufgewachsen bin“. Dein schönstes Segelerlebnis? „Auf der alten Donau haben mein Vater und ich auf einem alten Holzpiraten die Oldtimer-Regatta gewonnen, das war für mich einfach wahnsinnig toll“. Deine persönlichen und seglerischen Ziele? „Persönlich möchte ich mich auch im Trainersektor weiterbilden. Als aktive Seglerin will ich mit unserem Damenteam Erfolge feiern und wieder mehr in den Regattazirkus zurückkehren“. Die schlimmste Segelerfahrung? „Meine Vorschoterin wäre im 420er fast ertrunken und ich konnte sie nicht sofort befreien“. SUSI BLECHA Am 24. September 1968 in Wien geboren. Immer für eine freche Ansage zu haben. Kaufmännische Angestellte. Wie bist du zum Segeln gekommen? „Durch klassisches Fahrtensegeln mit meinen Mann Robert und Freunden“. Dein schönstes Segelerlebnis? Meine erste Regatta, der Kornaticup 2006. Deine persönlichen und seglerischen Ziele? „Viel Erfahrung sammeln, ein gutes Team bilden“. Die schlimmste Segelerfahrung? „Seekrank bei einer Überstellung von den Gesellschaftsinseln zu den Tuamotus auf einem Multihull“. LISA VRECER Am 22. Februar 1987 in Graz in eine Seglerfamilie geboren. Sportstudentin und Teilzeitbürokraft. Ihr Herz schlägt neben dem Segeln nur für ihren süßen Hund „Lilly“. Wie bist du zum Segeln gekommen? „Das habe ich meinen Eltern zu verdanken. Sie nahmen mich mit eineinhalb Jahren das erste Mal mit auf ein Dickschiff, es folgten viele Segeltörns in verschiedenen Gewässern. Dann war es fast naheliegend, das ich mit sechs Jahren mein Glück im Opti versuchte“. Dein schönstes Segelerlebnis? „Ich bin im Sommer 2009 von den Azoren nach Italien gesegelt. Obwohl in den ersten Tagen das Wetter nicht gerade angenehm war, war es doch immer wieder schön zu merken wie weit der Atlantik ist“. Die schlimmste Segelerfahrung? „Ich bin bei der EM 2003 auf dem 420er in Athen fast ertrunken“.

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy