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OCEAN7 2010-05-06

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Segeln zwischen den griechischen Inseln der Sporaden und entlang der Küsten von Chalkidike: Wer träumt nicht davon! Auf insgesamt 26 Seiten berichtet ein OCEAN7-Reporterteam aus diesem ganz besonderen Revier, in dem sich immer noch neue Plätze entdecken lassen.

36 1 2 3 Versteckte

36 1 2 3 Versteckte Untiefen In dieser Gegend sollte sauber und vorsichtig navigiert werden. Die Seekarten basieren allesamt auf den alten Admirality Charts und es sind bei weitem nicht alle Untiefen verzeichnet. Die Griechen nehmen das eher gelassen. „Wir kennen die Gefahrenstellen und Fremde müssen halt aufpassen“, sagen sie. In engen Passagen und auch in diversen Buchten empfiehlt es sich daher, einen Ausguck in den Bug der Yacht zu beordern und sich dem Ankerplatz in Schleichfahrt zu nähern. Unsere letzte Station dieser Reise war der letztmögliche Punkt, unmittelbar vor der Mönchsrepublik Athos an Land zu gehen: Ouranopolis heißt der Ort mit einer kleinen Steinmole, an deren Außenseite es Platz für große Fähren, Ausflugs- und Kreuzfahrtschiffe – und gelegentlich innen auch für die eine oder andere Yacht gibt. Die Ansteuerung ist für Ortsunkundige ziemlich knifflig, weil der Grund vor der Nordseite der Mole, genau dort, wo der Anker fallen muss, mit Unterwasserfelsen gespickt ist. Wird der Anker nicht sorgfältig eingefahren, droht bei einer Winddrehung Unangenehmes und es kann sein, dass man nachts durch die riffverseuchte Bucht flüchten muss. Ohne Radar ein gefährliches Unternehmen. Uns ist es passiert. Da ist es schon besser, etwas weiter draußen auf rund vier bis fünf Meter Wassertiefe frei zu ankern und das Dinghi zu benützen. Die Seegrasfelder sind leicht auszumachen, so dass der Anker sicher auf Sand fallen kann. Ein paar Meilen nördlich, an der engsten Stelle der Halbinsel, finden sich noch die Spuren des gescheiterten Versuches von Xerxes, 480 v. Chr. einen Kanal zu bauen, um seinen Kriegsschiffen die gefürchtete Fahrt um das äußere Kap zu ersparen, nachdem dort einige Jahre zuvor die persische Flotte im Sturm zerschellt war. Der Ort ist zwar sehr touristisch, weil er das Tor zur Mönchsrepublik ist. Er hat aber viele schöne Seiten und vor allem auch eine höchst angenehme: Sie heißt Kritikos, übersetzt: „Der aus Kreta Stammende“ und ist ein Restaurant der Spitzenklasse, für das wohlhabende Bürger aus Thessaloniki eine mehrstündige Autofahrt gerne in Kauf nehmen, um hier zu speisen und sich mit erlesenen Weinvorräten der hauseigenen Vinothek einzudecken. athos, der heilige berg Wer entlang der Küste der Mönchsrepublik segelt, sollte darauf achten, stets einen Mindestabstand von 500 Metern einzuhalten. Sonst droht Ärger in Form einer unerbittlichen Küstenwache, die in Schnellboten herangebraust kommt.

Revier 37 4 Wir haben mit Mike „Zipporo“ bestellt. Zipporo ist eigentlich der Name für den Ouzo der Region, ein Traubentrester wie der Grappa, mit oder ohne Anisgeschmack. In entsprechenden Restaurants und Tavernen wird dazu Schritt für Schritt immer eine ausgeklügelte und reichhaltige Serie an Meze, also typischen Vorspeisen, serviert. Im Kritikos war das ein üppiges Mahl, das über mehrere Stunden ging und uns mehr als satt werden ließ. Es ist im Kritikos nicht so günstig wie in den Tavernen in den Buchten, aber jeden Euro wert. Besonders eindrucksvoll ist dann die Fahrt entlang der gesamten Küste von Athos, mit Blick auf die gewaltigen Klöster und die gegen Süden immer schroffer und gebirgiger werdende Halbinsel, die im mächtigen, 2.033 Meter hohen Heiligen Berg endet. Ein Hersteller, Maximale Effizienz 1 gemütlich. So stellt man sich einen Platz für seine Urlaubsyacht vor – neben Fischerbooten, ein paar Minuten von der nächsten Taverne entfernt. 2 nostalgisch. Ein altes Ausflugsschiff aus Holz wird für die Saison hergerichtet. Es fährt täglich Touristen nach Athos. 3 abenteuerlich. Die Stromversorgung in den diversen Häfen ist fast überall sehr „griechisch“. 4 einladend. Kann man sich einen schöneren Platz vorstellen für ein abendliches Glas Wein und einen gegrillten Fisch? Maßgeschneiderte Lösungen von Mastervolt Reduzieren Sie Kosten und maximieren Sie die Effi zienz. Mastervolt bietet Komplettsysteme für Power an Board, inklusiv Ladegeräten, Wechselrichtern, Kombigeräte, Generatoren, Digital Switching, Elektroantriebe und mehr. Unser einzigartiges, platzsparendes MasterBus System macht Installationen simpel und extrem schnell durch high-speed CANBus Technologie. Ebenso unglaublich ist die einfache Bedienung – lokal, zentral oder ferngesteuerte (zB. per SMS) – alles ist möglich! Bilden Sie Ihr eigenes MasterBus System auf www.mastervolt.at THE POWER TO BE INDEPENDENT

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