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OCEAN7 2010-05-06

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Segeln zwischen den griechischen Inseln der Sporaden und entlang der Küsten von Chalkidike: Wer träumt nicht davon! Auf insgesamt 26 Seiten berichtet ein OCEAN7-Reporterteam aus diesem ganz besonderen Revier, in dem sich immer noch neue Plätze entdecken lassen.

16 1 Es waren die

16 1 Es waren die einzigen kritischen Momente des gesamten Törns, als die grellrot als Vodafone-Reklame gestrichene Katamaran- Fähre in den malerischen Naturhafen von Patitiri auf Alonnisos brauste, schwungvoll mit viel Maschinenschub drehte, einen Schwell verursachte, der einem Biskaya-Sturm alle Ehre gemacht hätte und die Schiffe tanzen ließ, als wären sie auf der After-Show-Party einer gefeierten Rock’n Roll-Band. Unsere Bavaria 44 SEMPER FI war zum Glück so gut abgefendert, dass sie den Wirbel unbeschadet und ohne Kratzer überstand. Sie lag längs an der Außenseite der Steinmole, an deren inneren Seite die Fähre schließlich festmachte. Wir hatten zuvor auf der Suche nach dem besten Liegeplatz in diesem Hafen mehrere Runden gedreht und uns dann entschlossen, keinesfalls mit Buganker römisch-katholisch festzumachen. Nahezu überall im gesamten Hafen liegen nämlich schwere Eisenketten auf dem Grund und Fischer haben zusätzlich Mooringleinen kreuz und quer unter Wasser gespannt, die ein Ankermanöver so gut wie unmöglich machen. Dort, wo laut Hafenplan Yachten liegen sollen und es Strom und Wasser gibt, haben Fischer mit ihren kleinen Booten alles verrammelt. Auch ohne die Fähre kann es in diesem so sicher wirkenden Hafen zu extremem Schwell kommen. Also Vorsicht! Strafzettel auf griechisch Der Kai, an dem unser Schiff festgemacht war, ist zugleich ein großer, betonierter Platz, der auch zum Be- und Entladen der Fährschiffe mit Lastwagen dient. Rundum ist er unübersehbar gespickt mit Halteverbots-Schildern. Es scheint niemanden zu kümmern, denn die Fläche war vollgeparkt mit Fahrzeugen aller Art, als wir zum Abendessen gingen. weiter blick Vor allem Ausländer haben nach dem schweren Erdbeben 1965 die Ruinen der Chora auf Alonnisos gekauft und wieder aufgebaut – ein wunder schöner Ort mit einem Blick über die Sporadeninseln, der seinesgleichen sucht.

Revier 17 Als wir zurückkamen, standen nur noch drei einsame Autos da. Bei allen war der linke Hinterreifen platt. Seltsamer Zufall. Am nächsten Morgen konnten wir bei unserem Frühstückskaffee vom Cockpit aus beobachten, wie zwei der Besitzer angetrabt kamen, aus dem jeweiligen Kofferraum Luftpumpen holten, ihre platten Reifen aufpumpten und wegfuhren. Wenig später war der Platz wieder zugeparkt. Eine Polizeistreife tauchte auf – ließ die Luft aus den linken Hinterreifen der abgestellten Autos, und fuhr wieder davon. Sozusagen ein „Strafzettel“ à la Alonnisos. Kein Wunder, dass Griechenland pleite ist. Vom Hafen aus führt ein Fußweg in etwa eineinhalb Stunden in den 250 Meter über dem Meer gelegene Hauptort der Insel, die Chora. Es soll eine sehr schöne Wanderung durch Weinberge und Olivenhaine sein. Ich kann das leider nicht beurteilen, wir nahmen für sechs Euro ein Taxi. Angst vor bösen Geistern Die Chora oben am Berg wurde am 9. März 1965 von einem schweren Erdbeben fast vollständig zerstört. Die meisten Bewohner glaubten damals an böse Geister, bauten ihre Häuser nicht mehr auf und zogen in den Hafenort, der sich seitdem zum Verwaltungs- und Einkaufszentrum entwickelt hat. Das wiederum kann ich bestätigen: Hier fanden wir den bestsortierten Supermarkt, einen exzellenten Fleischer und die feinste Bäckerei in dem gesamten Revier. 2 3 1 kreisrund. Der Naturhafen von Patitiri auf Alonnisos wirkt auf den ersten Blick sicher und gut geschützt. Cer Eindruck trügt. 2 gefährlich. Nicht nur der Schwell der Katamaran-Fähre, auch Wellengang von außen bringt längs festgemacht Yachten in Turbulenzen. 3 verwinkelt. Die Chora hoch oben in den Hügeln von Alonnisos bietet ein gepflegtes, sauberes Dorf mit engen Gassen und einem tollen Ausblick. -10_210x70.FH10 Mon Jun 14 17:31:11 2010 Seite 4 4 gemütlich. In den Cafés im Hafen Patitiri spielen die Fischer Tavla und Karten. C M Y CM MY CY CMY K 4 Sommer-Aktionspreise Einmalige Aktionspreise gibt es jetzt bei Boote Feichtner - Ihrem professioneller Partner rund ums Boot. Alle Angebote finden Sie unter www.bootefeichtner.at FERRETTI 430 2 x 480 PS Volvo, Mod. 2001, Italien inkl. MwSt. E 378.000,- SEALINE F33 2 x 170 PS Volvo, Mod. 2001, Kroatien inkl. MwSt. E 142.000,- SEA RAY 340 DA 2 x 225 PS MerCruiser Diesel, Mod. 2001 Exportpreis E 121.000,- NIMBUS 31 Coupe 1 x 200 PS Volvo, Mod. 1996, Österreich inkl. MwSt. E 108.000,- Saxingerstrasse 5 | 4020 Linz | +43 732 7744 16 www.bootefeichtner.at | office@bootefeichtner.at SEA RAY 280 DA 2 x 260 PS MerCr., Mod. 1991, Österreich inkl. MwSt. E 45.000,-

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