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OCEAN7 2009-11-12

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Große Fotoreportage über die Wiederentdeckung einer kroatischen Tradition - die Lateinersegel.

44 oCEAN7 Service

44 oCEAN7 Service Sauberes Dieseltanken Die Haupthäfen oder Marinas, die über eine praktische Tankstelle verfügen, liegen nicht immer auf den Routen abenteuerlustiger Crews. Treibstoff braucht man aber trotzdem manchmal. Also muss man eine kleine Wette anzetteln, der Verlierer holt dann den Diesel mit dem Kanister. Nun muss das energiereiche Gebräu nur noch in den Schiffstank eingefüllt werden. In den Tank und möglichst nicht daneben aufs Deck oder ins Wasser. Oft wird nun mit einem Trichter gearbeitet, was in den allermeisten Fällen zu viel Gespritze und Diesel an Deck führt. Um den praktischen Prozess des Schlauchhebers, der den Treibstoff von selbst fließen lässt, in Gang zu setzen, wird meistens heftig an dem unteren Schlauchende gesaugt, was unweigerlich einen Schluck Diesel in den Mund befördert. Viel, viel geschickter stellt sich hier der Profi an, der ein Stück Gartenschlauch in den Kanister steckt, ein Stück Küchenrolle oder altes Geschirrtuch hervorzaubert und damit den Ausguss des Kanisters abdichtet, jedoch eine kleine Stelle frei lässt. Das andere Ende des Schlauches kommt natürlich in den Schiffstank. Durch diese kleine Öffnung wird nun beherzt in den Kanister geblasen. Die Luftblase im Kanister wird aufgeblasen und verstärkt den Druck auf den Diesel, der nur durch den Schlauch entweichen kann. Ist der Punkt erreicht, an dem sich mehr Treibstoff im hinabführenden Teil des Schlauches befindet, fließt er von selbst und man muss nur noch aufpassen, dass er keine Luft an- oder sich am Kanisterboden festsaugt. Wichtig ist bei dieser einfachen Methode, dass der Kanister höher als der Tank steht und zu Beginn fast voll ist, sonst braucht man wirklich viel Puste. Der Erfolg kann auch noch verbessert werden, wenn man das kanisterseitige Schlauchende ein wenig einschneidet, um ein restloses Entleeren des Kanisters ohne Festsaugen zu ermöglichen. Dieser elegante und praktische Tipp erspart auf jeden Fall alle Kleckereien mit Trichter und den übelschmeckenden Dieselgenuss und sollte sofort ins Repertoire der coolen seemännischen Fertigkeiten aufgenommen werden. SECUMAR Ein Maximum an Bewegungsfreiheit zeichnet Rettungswesten des Typs SECUMAR BOLERO aus. Jetzt hat SE- CUMAR diese Klassiker-Kombination von Rettungsweste und integriertem Lifebelt weiter verbessert. Geheimnis des BOLERO-Erfolges ist der kurze Schnitt, der eine körpernahe, ergonomische und somit nicht auftragende Passform ergibt – und das, obwohl sich in der Schutzhülle ein großvolumiger Schwimmkörper verbirgt. Er entfaltet im aufgeblasenen Zustand eine Auftriebskraft von 275 Newton. Ganz neu: Ein diagonal laufender Reißverschluss in der Schutzhülle erleichtert das Wiederklarmachen des besonders klein verpackten 275N-Schwimmkörpers. www.secumar.com Entspannung in der Adria Der andauernde Streit über die Grenze zwischen Kroatien und Slowenien soll nun durch eine neutrale Kommission geschlichtet werden. Der von Slowenien blockierte EU-Beitritt Kroatiens rückt damit näher. Zankapfel in dem Grenzstreit waren Gebiete an der Küste, die für Slowenien einen wichtigen eigenen Zugang zum Meer darstellen. Durch die Rücknahme des slowenischen Vetos zeichnet sich Kroatiens EU-Beitritt für 2011 bis 2012 ab. Für Seefahrtstouristen kann diese Entwicklung nur Positives bedeuten, da dann die wichtigsten nautischen Urlaubsländer in der näheren Umgebung der EU angehören. Bleibt zu hoffen, dass dieser Prozess nicht noch durch neuerliche Differenzen aufgehalten wird.

NEWS SERVICE 45 Boote Feichtner feiert: firmenjubiläum und eine jubiläumsmesse Das Unternehmen Boote Feichtner gibt es bereits seit 35 Jahren. Und zum 25. Mal findet vom 21. bis 29. November die traditionelle Bootsmesse bei Boote Feichtner statt. Über 100 Motorboote und Yachten bis 50 Fuß und Schlauchboote können besichtigt werden. Darunter mit Spannung erwartete Österreichpremieren wie die Princess V56 (Bild unten), die Sea Ray 240 SDA oder die Sea Ray Pachanga 22. Gezeigt werden auch Azimut von 39 bis 50 Fuß und zahlreiche interessante Gebrauchtboote. Das Rahmenprogramm steht den Ausstellungsschiffen in keiner Weise nach: Es gibt wieder die Fahrt mit dem Kristallschiff der Reederei Wurm & Köck auf der Donau mit Candle-Light-Dinner, den Besuch des neuen Ars Electronica Centers und des traditionellen Linzer Christkindlmarktes.Das Team von Boote Feichtner bietet diese exklusive Rahmenprogramm inklusive dem Besuch der Hausmesse und einer Übernachtung inklusive Frühstücksbuffet vom 21. zum 22. November im Vier-Sterne-Hotel direkt an der Donau an. Paketpreis pro Person im Doppelzimmer: 119 Euro. www.bootefeichtner.at nur mit der sonne Wie mehrfach berichtet, planen die beiden Kärntner Heike Patzelt und Mag. Michael Köhler mit einem selbst entworfenen Katamaran ohne Segel und ohne Verbrennungsmotoren die Welt zu umrunden. Im Jänner wird das innovative Boot auf der Düsseldorfer Bootsmesse ausgestellt und im Fe bruar starten sie mit einer Fahrt die Donau abwärts ihre Weltumrundung. Im März werden sie in Wien erwartet. Noch nie zuvor ist die Welt von einem Boot ohne Segel und ohne fossile Brennstoffe umrundet worden. www.solarwave.at

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