Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2009-09-10

  • Text
  • Feltrinelli
  • Motorboot
  • Italien
  • Segelyacht
  • Kinder
  • Seafood
  • Idro
  • Lateinersegel
  • Blauwasser
  • Schenk
  • Fiji
  • Atlantik
  • Mittelmeer
  • Gibraltar
  • Meer
  • Meganisi
  • Atokos
  • Ithaka
  • Lefkas
  • Zakynthos
Ein österreichisches Abenteurerpaar segelt mit dem Katamaran durch die Südsee. Und der Meeresbiologe Dr. Kikinger schreibt darüber, was man über Meeresfrüchte wissen muss.

6 oCEAN7 BEST OF oCEAN7

6 oCEAN7 BEST OF oCEAN7 empfiehlt Drehflügelpropeller aus ÖsterreicH Aus der einfachen Motivation heraus, dass ein besserer Propeller für die Yacht gebraucht wurde, konstruierte ein tatkräftiger Niederösterreicher seinen eigenen Drehflügelpropeller, den er nach jahrelanger, sorgfältiger Entwicklungsarbeit und Optimierung nun den Segelkollegen als den günstigsten seiner Klasse präsentiert. angepasst werden und muss dafür nicht einmal demontiert werden. Im Segelbetrieb drehen sich die geraden Propellerflügel automatisch in die strömungsgünstigste Position und verhindern damit ein Mitdrehen der Antriebswelle und den lästigen Bremseffekt. Durch den vollen Bewegungsspielraum von 180 Grad entwickelt der Propeller sowohl im Vorwärts- als auch im Retourgang seine volle Schubkraft. Sollte die Steigung für den Rückwärtsgang geringer eingestellt sein, ergibt sich außerdem eine Verringerung des manchmal unangenehmen Radeffekts. Die gesamte Konstruktion wird aus seewasserresistentem V4- Nirosta hergestellt, das Kavitationsschäden verhindert, die empfindlichen Lager bestehen aus wartungsfreiem Spezialkunststoff. Bei all diesen Qualitätsmerkmalen ist es umso er - staunlicher, dass der sogenannte G-Prop Drehflügelpropeller schon um 990 Euro zu haben ist. Weitere Informationen: www.drehfluegelpropeller.com Als der österreichische Techniker Martin Godderidge vor etwa acht Jahren den Segelsport für sich entdeckte, erkannte er bald, dass er mit der vorliegenden Schiffsschraube seines Schiffs auf Dauer nicht zufrieden sein würde. Also begann der findige Tüftler, sich einen eigenen, für sein Boot passenden Drehflügelpropeller zu konstruieren. Aus der Idee wurde bald ein umfangreiches Projekt, an dessen Ende ein Propeller stand, der nicht nur über extreme Laufruhe und maximale Antriebsleistung verfügt, sondern durch seine einfache Konstruktion auch der preiswerteste seiner Klasse auf dem Markt ist. Die Technik, die hinter diesem innovativen, österreichischen Produkt steckt, wurde durch sorgfältige Tests und geschickte Materialauswahl optimiert. Der Propeller kann an die speziellen Bootsparameter Alte Denker „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.““ Lucius Annaeus Seneca röm. Philosoph, 1 bis 65 n. Chr.

NEWS BEST OF 7 Mirno More startet groSS wie noch nie Am 19. September ist es wieder soweit. Die Friedensflotte Mirno More, Österreichs engagiertes Sozialprojekt, sticht wieder in See und gibt unzähligen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, im Rahmen der Seefahrt Toleranz, gemeinsame Aktivitäten und friedliches Miteinander zu erleben. Zurzeit sind 107 Schiffe angemeldet, bis zum endgültigen Start können es noch mehr werden. Schon im vergangenen Jahr wurde erstmals die Zahl von 100 Schiffen übertroffen. Die steigenden Schiffs- und Teilnehmerzahlen sind aber nur die augenscheinlichsten Erfolge des Projekts, viel wichtiger als große Zahlen sind selbstverständlich die positiven Eindrücke, die bei den Kindern und Jugendlichen in Erinnerung bleiben. Parallel mit den Ausmaßen ist auch der organisatorische Aufwand gestiegen. Das Team setzt sich aus unzähligen engagierten Freiwilligen zusammen, die teilweise schon seit der allerersten Friedensflotte dabei sind. Der große Konvoy, der die Mehrzahl der Kinder an die Adria bringt startet dieses Mal nicht vor dem Westbahnhof, sondern beim Wiener Rathaus im Herzen Wiens. www.mirnomore.org istec verleiht flügel Mit dem Parasailor und dem Parasail bietet die Istec AG zwei Flügel-Spinnaker an, die speziell für kleine Crews auf großer Fahrt konzipiert wurden. Der Clou: der in den Spinnaker integrierte Flügel erzeugt Auftriebskräfte, die das Segel stabilisieren und dem Einfallen der Lieken entgegenwirken. Dadurch wird das Segeln vor dem Wind unter Spinnaker auch zu zweit ein entspanntes Vergnügen. Wegen ihrer Gutmütigkeit harmonieren Parasailor und Parasail sehr gut mit dem Autopiloten. Das wissen auch Segler-Legenden wie Jimmy Cornell, Bobby Schenk oder Mike Harker zu schätzen. Parasailor und Parasail sind sowohl für Einrümpfer als auch für Katamarane ab einer Länge von ca. 28 Fuß erhältlich. Zum Lieferumfang gehört das zweistufige Setz- und Bergesystem „Easysnuffer“. Außerdem erhält jeder Käufer eine Einweisung durch einen erfahrenen Spi-Trainer, damit entspannter Downwind-Freude nichts mehr im Wege steht. Parasailor und Parasail sind auf der Interboot in Friedrichshafen, der Hanseboot in Hamburg, der Genua Boat Show sowie in Düsseldorf auf der Boot vertreten. Vertrieb Österreich: Jan Liehmann, Segelschule Attersee. www.segelschule.at www.istec.ag rettung einer superyacht Bei 45 Knoten Wind lag die 39,8 Meter lange Superyacht PARI vor nur einem Anker ganz nahe an dem berüchtigten Mira bella Rock vor dem französischen Cap Ferrat. Sie trieb in der Nacht auf die Felsen, 40 Löcher wurden in den Rumpf geschlagen und die Propeller zerstört. Bergungsexperten des Versicherers Pantaenius kämpften erfolgreich gegen eine drohende Umweltkatastrophe und gegen das Sinken der Yacht. 20.000 Liter Diesel wurden abgepumpt und die PARI in ein Dock geschleppt. Die gesamte Rettungsaktion kostete rund 400.000 Euro. www.pantaenius.at

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy