Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2009-05-06

  • Text
  • Island
  • Island
  • Island
  • Island
  • Cay
  • Segelyacht
  • Cay
  • Key
  • Motorboot
  • Republik
  • Karibik
  • Inseln
  • Este
  • Largo
  • Cienfuegos
  • Kuba
  • Sozopol
  • Bulgarien
  • Odessa
  • Krim
Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Segeln im kommunistischen Kuba, einem Tropenparadies mit Traumriffen, Stränden und vielen Hürden.

48 oCEAN7 People 1 2 3

48 oCEAN7 People 1 2 3 Trend Travel & Yachting: alles begann in einem schlafzimmer So muss das sein, wenn Träume nicht für ewig nur Wunschdenken bleiben. Der Tiroler Albert Grassl jedenfalls ist einer, den wohl nichts aufhalten kann, wenn ihn die Sehnsucht packt. Bei ihm hat alles vor 45 Jahren angefangen. Er war damals 19 Jahre alt und hatte im Kopf die Gedanken an das weite Meer und die Freiheit, die man dort unter weißen Segeln erleben kann. Im Schlafzimmer seiner kleinen Wohnung im zweiten Stock eines Mietshauses in Wörgl begann er mit dem Bau eines Segelschiffes aus Mahagoni. Nach drei Monaten Arbeit war das Boot fertig und Albert Grassl transportierte es mit Hilfe eines Flaschenzuges über den Balkon ins Freie. „Das war schon eine große Sensation in Wörgl,“ erinnert er sich. Im Inn wurde es zum erstenmal ins Wasser gesetzt, dann auf den Tiroler Seen gesegelt. Grassl: „Der erste Urlaub ging zum Faaker See nach Kärnten. Als noch meine Frau Klara und die Kinder dazukamen, war das Glück auf dem kleinen Boot perfekt. Bis 1975 genügte es den Grassls. Als aber Tochter Margit zur Welt kam, war es schließlich doch zu klein: „Wir kauften unser erstes GFK-Boot, mit dem wir viele wunderbare Törns an der Küste Kroatiens unternommen haben. Nach einigen Jahren wurden die Kinder größer und der Wunsch nach einem größeren Boot lauter.“ 1983 kauften die Grassls in Rhodos eine 8,80 Meter lange, hochseetüchtige Kabinenyacht. „Das Schiff war mit einer Windfahnensteueranlage ausgerüstet. Wir schauten damit sehr weit bereist aus, hatten aber noch wenig Ahnung von der großen Seefahrt – learning by doing folgte.“ Ein herber Rückschlag führte schließlich dazu, dass es heute das gut und seriös funktionierende Unternehmen „Trend Travel & Yachting“ gibt. Albert Grassl erzählt: „Wir kauften zwei Schiffe im Kauf-Chartersystem von einer Wiener Firma, die nicht das gehalten hat, was sie versprochen hat und in Konkurs ging. So machten wir uns kurzerhand selbständig und gründeten 1987 die Firma „Tirol Yachting“, das Büro war in unserem Wohnhaus in Kirchbichl. Beide Schiffe wurden vom Mittelmeer in die Karibik gesegelt. Unser Sohn Hannes war damals mit 19 Jahren einer der jüngsten Atlantiksegler. 1989 gründeten wir die ‚Trend Travel & Yachting GmbH‘ in Wörgl, mit Reisebüro und Yacht - charter.“ 1993 wurde das Unternehmen der erste Katamaran-Charter- Anbieter in Kroatien. Es folgten der Kauf der ersten Dufour Yachten und die Übernahme der Dufour Vertretung für Österreich und Süddeutschland. Foto: Heinz Kraml AUSGEZEICHNET Sylvia Vogl, Europameisterin und Olympia-Achte 2008, wurde im Steinernen Saal des Linzer Landhauses von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit dem silbernen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Die 33-Jährige österreichische Top-Seglerin wurde mit dieser ehrenvollen Auszeichnung für ihre Vorbildfunktion sowie ihre herausragenden Leistungen geehrt. www.vogl-flatscher.com

0506/09 von Marinepool ESCAPADA DAS YACHTMAGAZIN FÜR ÖSTERREICH RC44 ZURÜCK AM TRAUNSEE NEWS People 49 4 5 6 Heute betreibt „Trend Travel & Yachting“ drei Stützpunkte in Kroatien mit 62 Einrumpfyachten und Katamaranen zwischen 31 und 51 Fuß sowie einem Stützpunkt im Ganzjahresrevier auf den Kapverden und Yachtcharter weltweit. Trend Travel & Yachting ist Generalvertreter für Yachten von Alubat für Österreich und Deutschland und arbeitet als freier Händler mit Dufour, Jeanneau, Fountaine Pajot, Nautitech und anderen Werften zusammen. www.trend-travel-yachting.com 1 1964. Das erste selbstgebaute Boot. 2 1965. Segeln auf dem Walchsee. 3 1975. Klara Grassl an der Pinne, Margit und Hannes an den Schoten. 4 1986. Das erste Charterschiff des Familienunternehmens. 5 1993. Der erste Katamaran im Chartereinsatz in Korfu und Kroatien. 6 2006. Die dritte Generation – Christina und Julie. 7 2002. Der Tiroler Landeshauptmann mit einem Gastgeschenk 8 2002. Geschäftsführer Hannes Grassl mit Ehefrau Gitti. OCEAN7 ist Emotion OCEAN7 ist Lifestyle OCEAN7 ist Genuss 7 8 SEGELN BEI FIDEL & CO. KUBA mit Käpt’n Iglo GEWINNSPIEL 26 tolle Preise Flotter Teenager sucht neuen Liebhaber rekordjagd immer verrückter Der 1953 geborene deutsche Weltumsegler Bernt Lüchtenborg plant ein Abenteuer, das bisher noch niemand gewagt hat. Mit einer zweimaligen Nonstop-Weltumsegelung will der Abenteurer nicht nur seine persönliche nautische Herausforderung befriedigen, sondern – weil das derzeit ja schick ist – auch auf Themen wie Klimawandel und Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher aufmerksam machen. Außerdem will Lüchtenborg meeresbiologische Daten für die Forschung sammeln. www.sail2horizons.com Der Wolf im Schafspelz Mit Yacht Club Austria News OCEAN7 Test-Abo: 4 Ausgaben für € 9,90 Bestellen unter: abo@ocean7.at · Tel. +43(0)1/86304-811 Das OCEAN7-Testabo endet automatisch und muss nicht gekündigt werden. Besuchen Sie uns auch auf www.ocean7.at – täglich aktuell!

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy