Aufrufe
vor 8 Jahren

OCEAN7 2009-03-04

  • Text
  • Fahrtensegeln
  • Schiff
  • Segelyacht
  • Motorboot
  • Ray
  • Katamaran
  • Meeresbiologie
  • Mittelmeer
  • Tonga
  • Feuerland
  • Segeln
  • Hoorn
  • Sile
  • Amasra
  • Meer
  • Mykonos
  • Delos
  • Kykladen
  • Griechenland
  • Rettungsinsel
Revierberichte über außergewöhnliche Törns: Einhand durch das Schwarze Meer, in den Kykladen und um Kap Hoorn. Ein Spitzenkoch gibt Tipps für die Bordküche.

44 oCEAN7 People mit der

44 oCEAN7 People mit der sonne um die welt Noch in diesem Jahr wollen die beiden Langzeitsegler und Fotojournalisten Heike Patzelt und Mag. Michael Köhler mit einem solarbetriebenen E-Katamaran die Welt umrunden. Noch nie zuvor hat ein Boot ohne Segel und ohne fossile Brennstoffe diese gewaltige Strecke überwunden. Michael Köhler berichtet: „In Berlin konnten wir DI Thomas Meyer vom Projekt begeistern. Der diplomierte Schiffsbauer ist ein Mann der ersten Stunde bei Solarbooten – Solareuropameister und Konstrukteur des sun 21, jenes Bootes, das 2007 als erstes den Atlantik ausschließlich mit Solarenergie überquert hat. Er ist Inhaber etlicher Solarbootrekorde und weltweit führend in der Konstruktion von strömungsoptimierten Solarkatamaranen. Auch der Physiker Dr. Paul Grunow, Mitbegründer der Solar hersteller „Solon“ und „Q-Cells“ und Photovoltaik-Pionier, sieht das Potential dieses Projektes und wird uns mit Know-how und seinen guten Kontakten in der Branche unterstützen. Wir sind stolz, diese beiden Kapazitäten in unserem Team zu haben! DI Meyer als CEO und Dr. Grunow als Vorstand der Solarwaterworld AG haben sich zusätzlich dazu entschlossen, die Solarwaterworld AG an dem Projekt zu beteiligen – sie übernimmt als neuer Hauptsponsor einen großen Teil der Kosten dieses Projektes. Diese im Jahr 2001 gegründete Aktiengesellschaft beschäftigt sich mit der Konstruktion und dem Vertrieb von strömungsoptimierten solarbetriebenen Booten, vom kleinen Solar-E-Boot bis zum großen Fahrgastschiff für über 100 Personen. Sie betreibt in Berlin die weltweit einzige Solartankstelle für Boote. www.solarwave.at www.die2abenteurer.com Hans haas Hans Hass, der grandiose, österreichische Unterwasserpionier, ist 90. Der am 23. Jänner 1919 in Wien geborene Tauchpionier und Forscher wurde im Rahmen eines großen Festes im Naturhistorischen Museum in Wien zum Anlass seines Geburtstags geehrt. Seine Liebe zum Meer und zum Tauchen entdeckte Hans Hass, damals 18-jährig, bei einer Reise an die französische Mittelmeerküste. Schon 1939 unternahm er eine Reise zu den Niederländischen Antillen und drehte dort mit Freunden seinen ersten Film mit für die damalige Zeit unglaublichen Unterwasseraufnahmen. Ab 1942 organisierte er weitere Expeditionen zu den griechischen Inseln, dem Roten Meer und dem Indischen Ozean, wo ihm spektakuläre Aufnahmen von Haien, Mantas und noch nie gesehenen Unterwasserlandschaften gelangen. Seit 1950 wird Hans Hass von seiner Frau Lotte begleitet, die sich aktiv an vielen Expeditionen beteiligte und einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Filme leistete. www.hans-hass.de YCA und westindien Intensive Kontakte knüpfte Ingo Kleinschmid, der Ehrencommodore des Yacht Club Austria (YCA, links im Bild), mit dem Vizepräsidenten des Olympischen Kommitees der Karibikinsel Barbados (rechts). Das garantiert YCA-Seglern auf großer Fahrt wertvolle Unterstützung in Westindien. www.yca.de

NEWS People 45 Meilentörn mit regattasieger Die INSCHALLAH ist eine unter Fahrten-Regattaseglern legendäre Yacht, ebenso wie die INSCHALLAH-Sailing-Crew einen klingenden Namen hat: Mit einer taktischen Meisterleistung ist es den Seglern um Skipper Klaus Czap zum Beispiel bei dem Ecker Cup 2007 gelungen, die Konkurrenz zu deklassieren. Jetzt bietet das Team interessante Langstreckentörns FB III für lernbegierige Mitsegler an. Die Sun Odyssey 49 ist in einem Top-Zustand. Dass die IN- SCHALLAH auch schneller sein kann als viele Performance Racer, hat sie 2007 bei den 1.000 Meilen unter härtesten Bedingungen durch das Mittelmeer bewiesen. Bei bis zu neun Bf Sturm sicherte sie sich in ihrer Klasse, der Gruppe A bis zu 15 Metern Länge, souverän den Sieg. Im Gesamtklassement von fast 100 Teilnehmern belegte INSCHALLAH den sensationellen zweiten Platz. Das war die taktische Meisterleistung des INSCHALLAH Sailing-Team, das es zustande brachte, von Katakolon bis Samos als einzige Yacht ohne Wende nur auf einem Bug durch den Sturm zu segeln. Jetzt plant Klaus Czap mit seinem Team zwei interessante Etappen als Langstrecken-Törns für den FB III. Los geht es zur ersten Etappe von Zadar nach Korfu vom 16. bis 24. Mai 2009. Von Korfu zurück nach Zadar wird vom 30. Mai bis 5. Juni gesegelt. Informationen und Anmeldungen unter Mobiltelefon: 0664/2608592. www.inschallah-sailing-team.at 680 LIDO WÖRTHERSEE ATTERSEE NEUSIEDLERSEE TRAUNSEE WASSERSPORT MURENY BOOTE MITTENDORFER MALETSCHEK NAUTICS FRAUSCHER BOOTSWERFT 9081 Reifnitz Tel. +43 (0)664 341 0131 www.mastercraft.at 4861 Schörfling Tel. +43 (0)664 300 3324 www.boote-mittendorfer.at 7121 Weiden Tel. +43 (0)2167 40038 www.maletschek.at 4810 Gmunden Tel. +43 (0)7612 63 655-0 www.frauscherboats.com Besuchen Sie uns auf der Boot Tulln in Halle 10, Stand 1001!

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy