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OCEAN7 2009-01-02

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Österreichisches Lehrer-Paar segelt mit einem selbst gebauten Katamaran um die Welt. Ein Bericht aus den Tropen. Außerdem: Zwei völlig unterschiedliche Reisen in ein und demselben Revier der Türkei.

78 1 fach den Gang

78 1 fach den Gang einlegen und zum Fahren weiter die Drehzahl des Motors erhöhen, dann steigt wie beim Auto auch die Leistung an und es steht genug Kraft zur Verfügung um die LM einzuschalten. Wenn der Motor längere Zeit gelaufen ist, die Batterien voll sind, die LM nur noch wenig lädt und damit dem Motor nur wenig Kraft entzieht, dann brauchen Sie die LM im Standgas nicht mehr auszuschalten. Die alte – schwächere LM – konnte im Standgas ja auch laufen. Ich habe seit drei Jahren eine 140 A LM mit externem Laderegler auf einem 9 PS- Einzylinder-Motor – Wenn ich die ganze Kraft des Motors brauche (z. B. bei einem Ankermanöver oder bei starkem Gegenwind) schalte ich die LM einfach ab. Ein Segelkamerad hat eine 280 A HTG-Lichtmaschine mit Ladekonverter von Fischer Panda an einem 27 PS-Motor – funktioniert bestens – aber natürlich nur mit dem Abschalten des Erregerstromes. Eine gängige und bewährte Praxis unter Blauwasserseglern. Kabelverbindungen Verwenden Sie für Arbeiten an der Elektrik nur entsprechendes Werkzeug. Mindestausstattung: Abisolierzange, Krimpzange mit Ratsche (nicht die aus dem Baumarktset um drei Euro!), Schrumpfschläuche, selbst verschweißendes Isolierband, gute Krimpverbinder/-stecker. Lassen Sie sich Zeit, machen Sie alle Verbindungen ordentlich und isolieren Sie sehr gründlich, vor allem im Außenbereich. Schlampiges Arbeiten rächt sich doppelt, weil die Verbindung korrodiert und Sie in Folge den Fehler suchen, finden und auch noch beheben müssen. Und wenn das Kabel nach dem Abschneiden zu kurz ist, wird es mühevoll … Windgenerator versus Solarpaneel Was ist nun besser, Windgenerator oder Solarpaneel? Ersterer braucht, wie schon ausführlich in den vorangegangen Folgen beschrieben, gleichmäßigen, starken Wind. Haben Sie in Ihrem Revier durchschnittlich mehr als 15 Knoten Wind – vor Anker – auch nachts? Selbst in der Passatwindzone sind es nur wenige Tage im Jahr, an denen man hinter einem Riff, bezüglich Wind völlig ungeschützt, steht – weil es meist nicht angenehm ist. Es ist wellig, kalt, auch 30 °C mit 20 Kt Wind laden nicht zum Baden ein, die Brote weht es vom Teller und die Handtücher knattern im Wind. Deshalb steht man lieber in einer geschützten Bucht = kein Wind = kein Strom Auch beim Segeln verringert sich die Leistung dramatisch, weil der Windgenerator durch die Schiffsbewegungen heftig schaukelt, daher den Wind nicht von vorne bekommen kann und nur mehr oder weniger „leer“ mitdreht. Es ist erschreckend, wie wenig Strom Alle Folgen dieser Serie und noch mehr Details können Sie im Buch „Energieversorgung auf Yachten nachlesen. Zu beziehen bei www.die2abenteurer.com Der Autor gibt zu Fragen über Energieversorgung gerne Auskunft: info@die2abenteurer.com

Service 79 er an einem ganzen Segeltag produziert. Das sieht man aber immer erst, wenn man einen Amperestundenzähler angeschlossen hat. Zum Baden – wie auch zum Übernachten fährt man am liebsten in eine geschützte Bucht = kein Strom. Hätte ich das gleiche Geld, das ich für den Windgenerator ausgegeben habe (inkl. Kabel, Schalter, Sicherung, Halterung und Montage ca. € 2.000,–) in Solarpaneele (mit Halterung) investiert, dann wäre die Energieausbeute weit höher und ich ankere seit Jahren in der Passatwindzone, wo es angeblich Tag und Nacht immer Wind gibt. Aber eben nicht in der geschützten Bucht – die Sonne scheint aber auch dort … Solarpaneele sind immer geräuschlos, Windgeneratoren nur manchmal. Sie sind auch wartungsfrei – im Gegensatz zu Windgeneratoren (Lager und Rotorblätter verschleißen oder sie fallen total aus, weil Salz eindringt. Moderne Qualitätssolarpaneele haben hingegen eine deutlich höhere Lebenserwartung. Windgeneratoren sind, wenn sie nicht entsprechend hoch montiert sind, sehr gefährlich. Warum sieht man auf fast allen Weltumseglerbooten dennoch Windgeneratoren? Einerseits, weil ihre Paneele oft im Schatten sind – kaum ein Hersteller weist darauf hin, dass selbst bei Teilabschattung die Energieausbeute gleich Null ist – und sie keinen Platz mehr für weitere Solarpaneele haben. Andererseits, weil kaum jemand die Mühe/Kosten auf sich nimmt, einen Messwiderstand (Shunt) in die Leitung des Windgenerators einzubauen um den kumulierten Ertrag z. B. eines Tages oder einer Woche zu messen. Ich habe es gemacht. Vor Anker hinter einem Riff, bei gut 20 kt. Wind sind es ca. 240 Ah – bei mehr Wind hatten wir auch schon 500 Ah pro Tag! Wassermachen und Wäschewaschen ohne Ende! Aber macht das Ankern bei über 20 Kt wirklich Spaß? Wenn wir hingegen wochenlang in einer geschützten Bucht stehen, sind es gemessene 0 – 20 Ah pro Tag. Solarpaneele um gleich viel Geld bringen jeden Tag durchschnittlich 200 Ah. Wie bereits gesagt – wenn Sie Ihr Boot dauerhaft vor Kap Hoorn oder an einem Außenriff in der Passatwindzone verankern wollen, dann ist ein Windgenerator ergänzend sinnvoll, sonst bleiben Sie lieber nur beim Solarpaneel. Entscheidend für die Haltbarkeit ist die Versiegelung der Kanten gegen eindringende Feuchtigkeit. Seit fast 20.000 SM fahre ich Paneele von www.energetica-pv.com aus Österreich auf meinem Heckträger durch die Weltmeere. Kein Leistungsverlust, keine Trübung der Abdeckfolie, keine Schäden trotz mehrfachen Sturmes über 100 Kt. Im letzten Teil der OCEAN7-Serie Energieversorgung auf Yachten ziehen wir die Schlüsse aus den vorangegangenen Folgen. Sie lernen die Lösungen und deren Kosten für die unterschiedlichen Verbrauchssituationen kennen – vom Wochenendsegler bis zum autarken Blauwasserboot. 1 Perfekte Bedingungen für einen Windgenerator – hinter einem Riff in der Passatwindzone kann man an einem Tag bis zu 500 Ah damit erzeugen. 2 Diese Windgeneratoren befinden sich genau in Kopfhöhe, wenn man nach achtern geht – das ist lebensgefährlich, die Rotorblätter drehen sich mit mehreren tausend U/min! Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der boot Düsseldorf 2009 – Halle 12, Stand-Nr. A49/A50 Ihre Crew an Land bekommt Verstärkung! 12 x in Deutschland und ab März 1x in Österreich 2x Hamburg, Kiel, Lübeck, Bremen, 2x Berlin, Dormagen, Bochum, Mannheim, Taufkirchen, Glücksburg, Wiener Neustadt Bewerben Sie sich als Filialleiter für unsere Crew in Österreich: www.awn-shop.de/crew_wien Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 4 Ihr Boots- und Yachtausrüster seit 1745 • www.awn.de

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