Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2009-01-02

  • Text
  • Motoryacht
  • Fahrtensegeln
  • Kartenplotter
  • Biskaya
  • Schiff
  • Yacht
  • Energieversorgung
  • Segelyacht
  • Breeze
  • Wrack
  • Motorboot
  • Knoten
  • Segeln
  • Polynesien
  • Tonga
  • Bodrum
  • Luxuscharter
  • Adasi
  • Fethiye
  • Tuerkei
Österreichisches Lehrer-Paar segelt mit einem selbst gebauten Katamaran um die Welt. Ein Bericht aus den Tropen. Außerdem: Zwei völlig unterschiedliche Reisen in ein und demselben Revier der Türkei.

62 oCEAN7 Service

62 oCEAN7 Service Momentum – die Segel-Professoren Momentum Sails aus Dänemark sind neu auf dem österreichischen Markt und kommen mit einer interessanten Philosophie auf die Kunden zu. Harry Huber aus Klagenfurt ist Repräsentant der Firma. Im Vordergrund steht für ihn nicht nur eine genaue Analyse und Vermessung vor Ort am Schiff. „Das muss sowieso Standard sein“, sagt Huber: „Für uns ist es genauso wichtig, die Frage abzuklären, welcher Typ von Segler ist der Kunde überhaupt? Erst dann kann ich die richtige Empfehlung für ein Segel geben.“ Früher war das einfach: Entweder war jemand Regattasegler, der immer das Maximum aus seinem Schiff holen wollte, von hochklassigen Wettfahrten bis zur Clubregatta. Er wollte immer den optimalen Segeltyp und das beste High-Tech-Material. Oder er war mehr oder weniger gemütlich als Fahrtensegler unterwegs – auf Törn mit der Familie, Sonntagnachmittag in einer Bucht vor Anker, ohne Anspruch auf besonderen Speed. Wichtig waren Segel, die lange hielten. „Heute vermischen sich diese Kategorien stark“, weiß Huber. „Eine wachsende Zahl an Seglern lässt sich nicht mehr so eindeutig in eine der beiden Kategorien einordnen. Sie sind sich oft gar nicht bewusst, dass sie eigentlich Fahrtensegler sind, die auch schnell segeln wollen – Fahrten-Regattasegler also.“ Dieser Seglertypus will nicht vordringlich der Erste im Ziel sein, aber er möchte eben um den halben Knoten schneller segeln als Andere mit dem selben Bootstyp. Er will ein optimal se- gelndes Fahrtenschiff, mit dem man auch einmal bei einer Regatta über das Yardsticksystem gute Chancen auf einen der vorderen Plätze hat. Dafür braucht es gute Segel. Was bieten jetzt die modernen Materialien, insbesondere jene, die Momentum Sails verwendet, im Vergleich zu Dacron und anderen gewebten Materialien? Harry Huber: „Sie sind leichter, aber stärker und haben einfach bessere Amwind-Eigenschaften. Mehr Vortrieb, kleinere Wendewinkel und weniger Abdrift. Ein Segler, dem diese Punkte wichtig sind, ist mit Regatta-Fahrten-Segeln richtig ausgerüstet.“ Für die meisten Segler sind Haltbarkeit und Formstabilität ein wesentliches Kaufkriterium. Dazu Huber: „Stellen Sie sich doch einfach selber zwei Fragen: 1. Wie alt sind meine jetzigen Segel und 2. wie lange bin ich mit dem Segelstand schon unzufrieden? Ziehen sie vom Punkt 1 den Punkt 2 ab, dann erhalten Sie die Jahre, in denen sie mit ihren alten Segeln vollen Segelspaß hatten und das ist auch der Zeitraum, der mit den neuen gewebten Segeln Spaß machen wird.“ Der Trend geht sehr stark in Richtung Laminat-Segel und individuell angefertigte, mit Lastlinienfasern verstärkte Membran Paneele, speziell für Regatta-Fahrtensegler und Fahrtensegler mit Booten über 32 Fuß. Die Hauptvorteil von Laminaten und individuell angefertigte, mit Lastlinienfasern verstärkte Membran-Paneele ist der Profilstand (Formstabilität). Weniger Lage und mehr Vortrieb sind das Ergebnis. Laminat- und Membran-Segel haben zwar nicht die selbe Langlebigkeit, aber wenn sie möglichst lange mit einem schnellen Segel Freude haben möchten, dann entscheiden Sie sich besser für ein Laminat- oder Membran- Segel in der Fahrtensegler-Version mit beidseitiger Taffeta Beschichtung außen oder auch als Mittellage zwischen den Mylarfilmen für eine besseren Stand mit guten Alltagseigenschaften. Es gibt noch immer Segler, denen ein schlechterer Segelstand nach ein paar Jahren nichts ausmacht und für die nur die Haltbarkeit von 15 Jahren wichtig ist. Für die führen wir das traditionelle Dacron-Segel. Auch für Fahrtensegelboote unter 30 Fuß ist der Vorteil von langlebigem Dacron wichtig und ein etwas schlechterer Stand scheint nichts aus - zumachen. Trotzdem sollte man auch hier nur Premium-Dacron verwenden, qualitativ mindere Dacron-Qualitäten sind nur billig und bei leichtem Wind einzusetzen, aber das kann man sich nicht immer aussuchen. Da kann es passieren, dass das Segel schon nach einem einzigen stärkeren Wind verzogen ist. Weitere Informationen: huber@momentumsails.at www.momentumsails.at

NEWS Service 63 gut, dass es Sea-HelP gibt Beim Urlaubstörn mit Ihrer Fairline 42 wurde eine Crew durch beißenden Geruch in der Kabine geweckt. Die Ursache konnte nicht ausgemacht werden. Am nächsten Morgen ließen sich die Maschinen nicht mehr starten. Die Sea-Help-Zentrale wurde von der Notlage informiert. Nach einer knappen Stunde war das Sea-Help-Team vor Ort und konnte den Schaden lokalisieren. Der Starter eines Motors war hängen geblieben, hatte die Starterbatterien kurzgeschlossen und Kabel zerschmort. Zum Glück war kein Kabelbrand entstanden, der das ganze Schiff in Falmmen aufgehen liess. Die Sea-Help- Crew schleppte das nicht mehr fahrtüchtige Boot nach Sukosan, wo neuer Starter und Batterien installiert wurden. Sechs Tage später erreichte Sea-Help vom gleichen Schiff mit derselben Crew wieder ein Notruf. Wieder der selbe Schaden. Nach neuerlicher Reparatur war der Eigner wieder auf See, aber Sea-Help nahm Kontakt zu Experten von Volvo auf. Das Ergebnis: Nur die Zündschlösser konnten den Schaden verursachen. In einer konzertierten Aktion aller Sea-Help-Stützpunkte in Kroatien wurde die Fairline an ihrem Ankerplatz lokalisiert und ein Service-Team fuhr los, um zwei neue Zündschlösser zu montieren und so einem neuerlichen Schaden und einem eventuellen Brand des Schiffes zuvorzu kommen. www.sea-help.eu Wasserdichte Hifi Die Lautsprechersysteme der Nautic-Line von MB QUART werden speziell für die Anforderungen auf hoher See gebaut. Sie werden bei ihrer Entwicklung in aufwändigen Tests unter strengsten Bedingungen auf ihre Resistenz gegen UV-Strahlen, Salzwasser und extreme Klimaschwankungen überprüft. www.nordwest-funk.de Radar-revolution für sportboote Dieses Radar hat es in sich – nämlich die neue, revolutionäre Broadband- Technologie von Navico. Es sendet ein kontinuierliches frequenzmoduliertes X-Band und verzichtet komplett auf die herkömmliche, traditionelle Puls- Sendung. Den Betrachter erwartet dadurch eine Auflösung von 2 – 3 Metern bis 10 Seemeilen in einem maximalen Bereich von 24 Seemeilen, während traditionelle Radars durch den gesendeten Puls innerhalb der ersten 30 – 50 m „blind“ sind. www.navico.com Palmetshofer Nautic Nestroystraße 9 · A-4222 Luftenberg Tel. +43(0)7237/3736 Fax +43(0)7237/3736-8 www.palmetshofer-nautic.at palmetshofer@aon.at Yachthandel · Ausrüstung · Service Ihr Partner im Yachtsport! Kompetenz, Preis, Beratung und Service zeichnen uns aus! Winteraktionen Damit ihre Yacht im Frühjahr wieder fi t ist! Mit Montage an Ihrer Yacht! (Mittelmeer) UK Segel – 10 % Winterrabatt inkl. Optimierung der Segelfl äche und Segelleistung Solarmodule mit MPP Hochleistungsregler Sterling Power Products – viele intelligente Lösungen für Ihre Yacht Mobiler Raymarine Händler Yacht-Ausrüstung Vertretung aller Marken (Preise wie im Versandhandel) für Blauwassersegler & Selbstbauer Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an! Wenn sie selbst montieren wollen, beraten wir Sie ausführlich (Kabelquerschnitte, Datenverbindungen usw.)!

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy