Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2008-05

  • Text
  • Meeresschildkroete
  • Katamaran
  • Motorboot
  • Yacht
  • Bord
  • Smutje
  • Frauensegeln
  • Atlantik
  • Jugend
  • Karibik
  • Weltumsegler
  • Assuan
  • Nil
  • Panamakanal
  • Indianer
  • Panama
  • Schiff
  • Segeln
  • Bord
  • Boote
Ein großes Porträt der österreichischen Bootsbauerfamilie Schöchl, die am Mattsee die sicheren, schönen und hervorragend segelnden Sunbeam Yachten bauen. Wie alles begann, wie es heute ist!

UM DIE WELT SEGELT TILL

UM DIE WELT SEGELT TILL UM DIE BORDHUND WELT LT L 16 ERFOLGREICH. Ein einheimischer Fischer aus Nuinudup auf den San- Blas-Inseln kehrt mit seinem Sohn von einer Fahrt mit frischem Fang zurück. Panama Offizieller Name: República de Panamá Hauptstadt: Panama-Stadt Amtssprache: Spanisch Staatsoberhaupt: Martin Torrijos Espino Fläche: 75.517 km² Einwohnerzahl: 3.242.173 (Quelle: CIA, Juli 2007) Währung: Balboa, US-Dollar Unabhängigkeit: von Spanien am 28. November 1821 / von Kolumbien am 3. November 1903 die kuna yala-indianer an der nord-östlichen karibikküste panamas besitzen anerkannte autonomie innerhalb der region. Hallo Freunde zu Hause, hier bin ich wieder, Till, der Bordhund der GOLDEN TILLA. Meine Leute haben beschlossen, Los Roques und Las Aves auszulassen. Wir waren schon einmal da und es ist wunderschön, aber wir wollen Zeit sparen und möglichst bald nach Panama. Sie beschließen, von Tortuga direkt nach Curacao zu segeln. Wir machen uns daher am Nachmittag auf den Weg nach Curacao, es sind ca. 200 sm. Bei E und NE 3-5 verbringen wir eine angenehme Nacht, so stelle ich mir das Segeln bei einer Weltumsegelung vor, einfach schön. Auch am nächsten Tag E 4-5, aber wir sind schon wieder viel zu schnell und müssen in der nächsten Nacht „bremsen“, damit wir erst bei Tageslicht nach Spanish Water/ Curacao kommen. Wiedersehen Was glaubt Ihr, wen wir gleich beim Hineinfahren sehen und wer uns wie verrückt winkt? Die Engländer Lesley und John mit unserem Schwesterschiff, die wir vor sechs Jahren in Trinidad kennengelernt und im Sommer 2005 auf den Azoren wiedergetroffen haben! Wir ankern gleich in ihrer Nähe, von hier ist es allerdings etwas weit zu Sarifundy’s Marina. Schon wieder so eine Marina ohne Liegeplätze, aber mit verschiedenem Service wie Telefon, Kopieren, WIFI, Internet, Einkaufsfahrten, Bar und Restaurant, Duschen, Waschmaschine, Montag und Donnerstag Happy Hour, wo man viele Segler trifft, und heute ist Donnerstag. Zuerst darf aber ich an Land, direkt in unserer Nähe ist ein kleines Inselchen mit etwas wurmstichigem Steg, da gefällt es mir gut, es riecht auch interessant, wahrscheinlich kommen öfter Bordhunde hierher. Eigentlich wollte ich ja auch zu Sarifundy und schauen, ob mein Freund Büffel noch da ist. Aber Frauchen meint, er war ja um einiges älter als ich, den wird es wohl nicht

evier 17 begegnungen. Auf den East Holandes Cays leben die freundlichen Kuna-Indianer. Angenehme Nacht Wir starten gleich am Morgen und segeln hinter Curacao und Aruba ohne Seegang mit gutem Wind. Hinter Aruba ist viel los, eine Menge Schiffe liegen vor Anker, einige sind verwirrend beleuchtet, ein Kreuzfahrer verlässt gerade den Hafen, ganz schön aufregend. Doch dann wird es ruhig um uns, wir halten uns an Cornells Empfehlung und bleiben ca. 30 sm weg von der Küste, es ist eine angenehme Nacht, der Schiffsverkehr spielt sich weiter weg von uns ab, wir sehen die Lichter der Großschifffahrt in weiter Entfernung. Der Anfang ist schon mal ganz gut. Auch der nächste Tag verhält sich gemehr geben. Im Alter sterben einem alle Freunde weg, das macht schon ein bisschen traurig. Apfelstrudel Am nächsten Tag habe ich Wachdienst, meine Leute fahren mit dem Bus nach Willemstadt zum Einklarieren. Stellt Euch vor, in der Nähe der Drehbrücke gibt es jetzt ein Vienna Café, es gehört Österreichern und es gibt hier sogar Apfelstrudel! Am nächsten Tag habe ich schon wieder Dienst, weil meine Alten mit dem Shopping-Bus mitfahren, die wohl letzte Gelegenheit, europäische Produkte zu kaufen. Sogar eingeschweißte Baguettes und Ciabatta von Spar gibt es hier! Die Preise sind zwar im Vergleich zu Venezuela hoch, dafür ist es aber ausgesprochen sauber und Willemstadt wirkt richtig europäisch, nette Restaurants, Bars, Cafés, wo man gemütlich im Freien sitzt. Wirklich hübsch hier, da könnte man es schon länger aushalten, wir wollen aber weiter Richtung Panama, sobald der Wetterbericht passt. Und tatsächlich versprechen uns die amerikanischen Wetterfrösche ab Montag gute Bedingungen für die nächsten drei Tage, Wetteronline sogar für die nächsten fünf Tage. Meine Leute klarieren schnell aus, morgen früh geht es los. Die Strecke entlang der kolumbianischen Küste ist ja etwas verrufen. Hier gibt es meist höhere Wellen als anderswo in der Karibik, aber sogar die sollen in den nächsten Tagen mäßig sein. Na, wir werden ja sehen, im Buch von Jimmy Cornell steht, dass manche Weltumsegler diese Strecke als die unangenehmste der ganzen Reise bezeichnet haben.

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy