Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2008-04

  • Text
  • Ocean
  • Meer
  • Weltumsegler
  • Fahrtensegler
  • Regatta
  • Yacht
  • Motorboot
  • Solaris
  • Katamaran
  • Odyssey
  • Bord
  • Funkausbildung
  • Korallenriff
  • Unterwasserwelt
  • Smutje
  • Venezuela
  • Skopelos
  • Sporaden
  • Segeln
  • Schiff
Ein Porträt des Erfinders des Sicherungsscheins und der Skipperhaftpflicht-Versicherung. Dr. Friedrich Schöchl hat mit seinem Yacht-Pool das Leben aller Eigner und Charterer sehr viel sicherer gemacht.

38 Auf den Spuren der

38 Auf den Spuren der Polynesier Wie haben die Polynesier vor 2.500 Jahren die Glanztat vollbracht, die weit verstreute Inselwelt des Pazifiks zu besiedeln? Antwort: Sie waren die Erfinder des schnellen Hochseesegelns, sie konnten nämlich mit ihren V-förmigen Rümpfen als Erste kreuzen. Thor Heyerdahl wollte mit seinem Floß Kon-Tiki vor 60 Jahren beweisen, dass die Polynesier aus Südamerika kamen. Zwar hatte er einen sensationellen Medienerfolg, aber seine These war falsch. Heute weiß man, dass dieses große Seefahrervolk aus Asien kam. Lapita-Voyage will im Jahr 2008 erstmalig den richtigen Migrations-Weg der Polynesier mit zwei historischen Katamaranen nachsegeln. Es wird eine 6.000 km lange Reise. Die Crew besteht aus zwei Polynesiern, zwei Wissenschaftlern, einem Kameramann und den Initiatoren James Wharram, Hanneke Boon und Klaus Hympendahl. www.lapita-voyage.org Mirno more – es geht wieder los! Wie jedes Jahr galt die traditionelle Feier im Rahmen der Messe Tulln als Startschuss für die Vorbereitungen zur diesjährigen Friedensflotte. Während der Feierlichkeiten wurde von Christian Winkler (Gründer und GF) die mobilkom austria friedensflotte mirno more 2008 vorgestellt. Auch heuer wieder werden mehr als 500 großteils sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Behinderte aus über 20 Ländern miteinander in den Kornaten segeln. www.mirnomore.org UK-Segel jetzt auch am Bodensee UK-Halsey – Sailmakers Austria baut sein Vertriebs- und Servicenetz aus: Karsten Heinzle (Foto), Lustenau, übernimmt ab sofort Vertrieb und Service von UK-Halsey Sails für West-Österreich und den Bodensee. Heinzle ist, neben Palmetshofer Nautic in Zentral-Österreich, Harro Nautic in Süd-Österreich und dem Head Office – Thomas Pehn GmbH in Gmunden, der 4. UK-Halsey Service-Point in Österreich. Ein Vertriebspartner für Ost-Österreich wird gesucht. Bewerbungen an: info@uk-sails.at www.uk-sails.at

news people 39 Habemus Prüfungsreferenten Man hat sich geeinigt – endlich! Am Samstag, dem 29. März 2008, konnte das OeSV- Präsidium der Generalversammlung einen neuen Prüfungsreferenten präsentieren – und gleichzeitig allen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen. Denn Wolfgang Becker ist der Mann, dem alle vertrauen. Segelschulen und Seefahrts- vereine lehnen sich zufrieden zurück und „lassen ihn jetzt erst mal arbeiten“. Vor allem wird Becker einmal Zeit brauchen, um sich einen Überblick über seinen Aufgabenbereich zu verschaffen. Er meint denn auch selbst: „Ich benötige eine Einarbeitungsphase. Bitte sind Sie nicht ungehalten, wenn vom Start weg nicht alles sofort 100%ig funktioniert. Es braucht Zeit, bevor die eine oder andere Entscheidung gefällt werden und greifen kann.“ Wolfgang Becker ist ein Mann aus der Praxis. Er besitzt seit vielen Jahren den FB3 Schein und ist seit einigen Jahren Prüfer auf der Lizenzstufe FB 3O. Sein großes Anliegen ist die Ausbildung. Prüfer wurde er, um auch die andere Seite kennen zu lernen und diese Erfahrung in seine Ausbildungen einfließen zu lassen. Was ihn weiters auszeichnet ist seine Teamfähigkeit. Sein Angebot lautet: „Es gibt unter den Yachties, Skippern, Nautikern, Prüfern, Ausbildungsstätten, Klubs und den Fachausschüssen viele hervorragende und kompetente Spezialisten. Ich hoffe, in den Ausschüssen, in Gruppen und in Einzelgesprächen einen Meinungsbildungsprozess auszulösen und in die kommenden Aufgaben des Prüfungsreferates einfließen lassen zu können.“ Er fragt sich bei der Beurteilung von Prüfungskandidaten immer: „Würdest du ihm als Skipper deine Kinder oder Enkelkinder anvertrauen?“ Wie es OeSV Präsident Kellner in der Generalversammlung sinngemäß selbst so schön ausdrückte: Becker wurde als „Skipper“ jetzt das Ruder in die Hand gegeben und das Prüfungsreferat anvertraut. Jetzt setzen alle ihre Hoffnungen auf ihn, dass er das Schiff „Prüfungsordnung Neu“, das vorübergehend aus dem Ruder gelaufen ist, sicher in einen guten Hafen steuert... www.segelverband.at Der Eine kommt, der Andere geht Im Zuge der (offenbar heftigen) Diskussionen um die Nachbesetzung im OeSV Prüfungsreferat ist es zu einem weiteren Rücktritt gekommen: der langjährige Schriftführer Peter Czajka hat am 28. März 2008 sein Amt zur Verfügung gestellt. Als sein Nachfolger wurde Jürgen Diem eingesetzt. Er war schon in seiner Jugend ambitionierter Segler, musste den Sport aber wegen einer Lungenerkrankung aufgeben. Er widmete sich daher seinem zweiten Hobby und war Vorsitzender im Volleyball-Verband. Mittlerweile segelt er wieder im Yachtclub Neusiedl und war für den OeSV als Wettkampfleiter tätig. www.segelverband.at

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy