Aufrufe
vor 8 Jahren

OCEAN7 2007-12

  • Text
  • Fahrtensegeln
  • Regatta
  • Benaco
  • Boat
  • Bord
  • Unterwasserwelt
  • Schiff
  • Seesterne
  • Barcelona
  • Bord
  • Seemannschaft
  • Sedlacek
  • Italien
  • Adria
  • Motoryacht
  • Aquitanien
  • Frankreich
  • Gomera
  • Segeln
  • Atlantik
In dieser Ausgabe von OCEAN7 finden Sie viele Tipps, die Segler wissen sollten. Von Regatta-Tricks bis hin zu den schönsten Winter-Revieren.

96 Modern und

96 Modern und aufgeräuMt. Kabine und Cockpit der Regal 2250. niemand geringerer als Regal-Chefdesigner Phil Baier, der uns die wunderschöne 5260 näher bringt. „Diese Yacht katapultiert unser Unternehmen endgültig auf die weltweite Bühne“, sagte kurz davor noch Tim Kuck über das Regal-Flaggschiff, das erst im Frühjahr präsentiert worden war, und angesichts der Liebe zum Detail (im Boden des Hecks eingelassene LEDs) und der nahezu perfekten Verarbeitungsqualität glaubt man ihm seine großen Worte aus dem Stehgreif. „In dieser Größenklasse hat man als Kunde derzeit nirgendwo sonst derart viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.“ Tatsächlich: Angefangen bei zwei verschiedenen Cockpitlayouts – eines mit großzügiger zusätzlicher Sitzecke, eines mit einer Beiboot-Garage – über vier verschiedenen Kabinenlayouts mit einem oder zwei Badezimmern, bis hin zur praktisch freien Materialwahl bei Hölzern, Kunststoffen und Lederbezügen, bleibt auf der Regal 5260 scheinbar kein Wunsch unerfüllt. Ähnlich ist das Empfinden auch angesichts der Traumkombination beim Antrieb: Der neu konstruierte 600- PS Volvo Penta-Motor beschleunigt die 15-Tonnen-Wummsbrumme in Null Komma nix auf bis zu 32 Knoten, also knapp 60 km/h, während das Handling dank des patentierten „OceanTrac“-Rumpfs mit Hilfe des Joysticks des IPS-Antriebs beinahe narrensicher vonstatten geht. Beim

yacht Technische Daten 2250 Motor: Volvo Penta 5.0 Gxi SX Geschwindigkeit: 38 Knoten Länge: 6,76 Meter Breite: 2,59 Meter Tiefgang: 0,8 Meter Gewicht: 1.791 Kilogramm Treibstofftank: 204 Liter Preis: ab EUR 47.118,- inkl. MWSt. 97 Wasserstrahl. Die kantige Formgebung machen die 2250 unverwechselbar und schnell. Gedanken daran, dass jede Woche ein solches Kunstwerk die Hallen in Orlando verlässt, sollte sich so mancher Mitbewerber also warm anziehen. 2250: Sportlich und elegant. Da trotz des unglaublich günstigen Dollarkurses nicht jedes Wassersport- Budget so nebenbei 770.000 Euro erübrigen kann, und Regal praktischerweise alle Segmente von 19 bis 52 Fuß abdeckt, nehmen wir am nächsten Tag noch jenes Modell in die Mangel, das laut Wilfried Weiland in Europa besonders gefragt ist: Die 2250 Cuddy, ein 6,67 Meter langes Sportboot mit kleiner Kabine und innovativer Formgebung. Für die kleineren Modell hat Regal nämlich den so genannten FasTrac-Rumpf entwickelt: Dieser spezielle Stufenrumpf mit zwei Stringerpaaren verbessert vor allem Gleiteigenschaften und Treibstoffverbrauch. Die 272 PS des Penta-Benziners hatten mit dem knapp 1.800 Kilogramm schweren Boot leichtes Spiel, erst bei 38 Knoten, also knapp 70 km/h, war Schluss. Nicht umsonst also hat Regal kürzlich den anerkannten „J. D. Power-Award“ für Konsumentenzufriedenheit nicht nur bei den Sportbooten, sondern auch gleich im Segment „kleine Runabouts“ gewonnen. Neben den erstklassigen Fahreigenschaften und dem unverwechselbaren Design spricht auch der vergleichsweise günstige Anschaffungspreis von etwa 47.000 Euro für die Regal 2250 Cuddy.

Ocean7 Magazin

Blog

© 2024 by Ocean 7 - Impressum und Privacy