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OCEAN7 2007-12

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In dieser Ausgabe von OCEAN7 finden Sie viele Tipps, die Segler wissen sollten. Von Regatta-Tricks bis hin zu den schönsten Winter-Revieren.

58 NEWS SERVICE ÖSV:

58 NEWS SERVICE ÖSV: Prüfungs(un)wesen SEIT ANFANG DEZEMBER 2007 GELTEN PLÖTZLICH ZWEI VER- SCHIEDENE ÖSV PRÜFUNGSORDNUNGEN - GLEICHZEITIG! DAVON GEWUSST HABEN NUR EINE HANDVOLL ÖSV FUNKTIONÄRE... Sicherheit sehen: Marine Cam Die Marine Cam von Spantec ist ein Kamerasystem für die Inspektion des Unterwasserschiffes. Sie kann durch den Benutzer gesteuert werden, Videos aufzeichnen und abspielen oder einfach nur das Livebild wiedergeben. Die einfache Handhabung sowie der unkomplizierte Auf- und Abbau ermöglichen vielfältige Anwendungsbereiche im Segelsport. Zum ersten Mal hat der Charterkunde einen „sichtbaren“ Beweis, dass die Yacht vor Antritt des Urlaubs professionell geprüft wurde. Das System ist jederzeit einsetzbar und ermöglicht die Sichtung, Aufnahme und Abspeicherung detailgetreuer Videodaten. Der Betrieb der Marine Cam ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen durch eine LED-Lichtquelle gewährleistet. Durch die Marine Cam können sich Bootseigner sowie Chartergesellschaften und ihre Kunden jederzeit vom Zustand des Unterwasserschiffes selbst ein Bild machen! Das Kamerasystem kann auch von Fahrtenseglern eingesetzt werden, um Schäden am Unterwasserschiff zu kontrollieren, ohne dabei tauchen zu müssen. Durch die optionale Verlängerung der Führungsstange können Bereiche des Mastes von Deck aus kontrolliert werden. Preisanfragen und nähere Informationen zum Produkt: Spantec Techcenter, Winterhafen, Hafenstr. 47 – 51, 4020 Linz Herr Jannis Gretzmacher, gretzmacher@spantec.at Ende November 2007: Auskennen tut sich offensichtlich niemand mehr beim ÖSV. Das Sekretariat weiß genauso viel oder besser gesagt wenig über eine neue Prüfungsordnung wie einzelne Funktionäre. Offi - zielle Auskünfte können oder dürfen nicht gegeben werden. Nur unter der Hand erfährt man von turbulenten Sitzungen und auf der ÖSV-Webseite gibt es mittlerweile zwei Versionen einer Prüfungsordnung nachzulesen, die beide gelten sollen! Was genau spielt sich da ab? Auf der Vienna Boat Show erklären die Segelschulen ihren Kunden noch auf Grund der Prüfungsordnung in der Fassung von 2005 die Voraussetzungen und Zulassungen, um zu Prüfungen für den FB 2, FB 3 oder FB 4 antreten zu können. Am Montag darauf gibt es plötzlich Gerüchte, dass es eine völlig neue Prüfungsordnung (PRO) geben soll. Das Gerücht wird zur Tatsache, als am Mittwoch, dem 28. November 2007 auf der Webseite des Österreichischen Segelverbandes eine neue Prüfungsordnung zum Download angeboten wird, die schon drei Tage später in Kraft treten soll! Der zuständige Prüfungsreferent im ÖSV, Herr Ing. Jäger hat nichts davon gewusst, seine Konsequenz: Rücktritt. Die neue Prüfungsordnung löste wohl (völlig zu Recht!) einige Aufregung auch ÖSV-intern aus, denn um die Verwirrung perfekt zu machen, gibt es am nächsten Tag BEIDE Verordnungen auf der Webseite nachzulesen. Eine Übergangsfrist bis zum 1. Juni 2008 wird eingeführt. In dieser Zeit sollen beide PROs gültig sein. Auf Nachfrage erfährt man, dass sich die einzelnen Veranstalter selbst aussuchen dürfen, auf Grund welcher PRO sie ihre Schulungen anbieten. Eine typisch österreichische Lösung oder eher der Versuch, Zeit zu schinden, um eine verpatzte Hauruck-Aktion einzelner Funktionäre irgendwie wieder hinbiegen zu können? Hoffentlich Letzteres! Denn die vorgesehenen Änderungen bringen zwar auf den ersten Blick viele Erleichterungen für den Prüfl ing, zumindest was den Praxisteil betrifft. Die Frage ist aber, ob das überhaupt Sinn macht! Sollte die ÖSV-Prüfungsordnung nicht eher weiterhin an der guten österreichischen Ausbildungsqualität festhalten? Also: ich würde lieber Segler auf dem Meer antreffen, die nach der Prüfungsordnung von 2005 ausgebildet wurden. Die PRO 2007 scheint da eher dem guten, alten „Jugo-Patent“ nachempfunden, was die Qualität betrifft und eventuell auch das Ziel: Einnahmen maximieren… Hier nur einige der geplanten Änderungen im kurzen Überblick: (Stand: Dezember 2007; beide PROs im Detail nachzulesen auf www.segelverband.at) - Es sind nur noch 2 Nachtfahrten für ALLE Bereiche erforderlich (zum Ver gleich: für den FB 4 waren es bisher 10 Nachtfahrten). - Die Praxis muss nicht mehr für verschiedene Reviere nachgewiesen wer den (bisher: 2 verschiedene für FB 3, 3 verschiedene für FB 4). - Es sind keine Bordtage mehr nachzuweisen (bisher waren zum Beispiel 100 Bordtage für den FB 4 nötig). - Die FB 4 –Praxisprüfung kann laut neuer PRO auch in einer Entfernung von weniger (!) als 200 Seemeilen, gemessen von der Küste, abgehalten werden. - Die theoretische Prüfung dagegen wird verschärft: je Kapitel müssen nun mehr 60% aller Fragen richtig beantwortet werden (bisher 50%).

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