Aufrufe
vor 7 Jahren

OCEAN7 2007-11

  • Text
  • Fahrtensegeln
  • Weltumsegler
  • Ozean
  • Ocean
  • Motorboot
  • Meeresbiologie
  • Teufelsrochen
  • Engelshai
  • Navigation
  • Regatta
  • Nordwestpassage
  • Irland
  • Hausboot
  • Bermuda
  • Azoren
  • Bord
  • Atlantik
  • Segeln
  • Bord
  • Schiff
In dieser Ausgabe: Wenn Senioren segeln - ein ungewöhnlicher Törn von der Karibik nach Mallorca! Außerdem eine Reportage von einer sehr stürmischen Regatta quer durch das herbstliche Mittelmeer.

14 FOTO THOMAS D.

14 FOTO THOMAS D. DOBERNIGG KÜSTE UND MEER Nordatlantik Sie bringen 365 Jahre geballte Erfahrung mit an Bord: Eine Seniorentruppe des Yacht Club Austria überstellte eine luxuriöse 24 Meter lange Aluyacht aus der Karibik über die Azoren nach Mallorca. Seite 16. Nordwest-Passage Reise ins Ungewisse. Das Aufspüren und Bewältigen der Nordwest-Passage kann man als einen der großen Menschheitsträume der Neuzeit bezeichnen. Eine Geschichte der Tragödien und Triumphe. Seite 20. Der segelnde Hund Bordhund Till will die Welt umsegeln. Er ist dabei, zum fünften Mal den Atlantik zu überqueren. Er erzählt von seinem abenteuerlichen Hundeleben an Bord der „Golden Tilla“. Seite 34.

news revier 15 One-Way ganz bequem Samos: Neue Marina Viele Jahre lag die Marina von Pythagoreon im Südosten von Samos als Betonruine da. Die EU-Gelder für den Bau waren abkassiert, die Griechen ließen sich mit der Fertigstellung so lange Zeit, dass manche der Neubauten schon wieder desolat waren. Wasser und Strom gab es überhaupt nicht. Das ist seit dem Herbst 2007 anders: Saubere Anlagen rund um den Hafen, eine asphaltierte Zufahrt, Schwimmstege mit Strom und Wasser und die gesamte Infrastruktur, die eine derartige Anlage braucht. Die Preise sind – typisch für Griechenland – relativ hoch. Der Trend geht eindeutig zu One-Way-Reisen: Urlaubsgenuss bis zur allerletzten Minute, weil nicht auf halber Strecke umgekehrt werden muss. Bleibt dann allerdings das leidige Problem: Wie komme ich zurück zu meinem geparkten Auto? Dafür hat Ecker Yachting jetzt die optimale Lösung: Sie segeln, Ihr Auto reist auf dem Transporter eines renommierten Transportlogistikers. Sie steigen vom Schiff, Ihr Auto wartet schon auf Sie. Keine Umpackerei, keine Transfers, kein Umsteigen. Ein paar Kostenbeispiele für den Autotransport: Veruda – Zadar PKW 155,- Euro, Geländewagen 200,- Euro. Trogir – Dubrovnik PKW 170,- Euro, Geländewagen 220,- Euro. Weitere Informationen: www.eckeryachting.com Liegeplatz-Service Wer während der Saison in Südfrankreich segelt, muss sich praktisch täglich und rechtzeitig um einen Liegeplatz für die Nacht kümmern. Hilfreich ist hierbei, dass die Yachthäfen zwischen Monaco und Bandol allesamt auf UKW-Kanal 9 erreichbar sind. In den Rezeptionen der Marinas steht ein Funkgerät und das Personal dort kann sofort Auskunft über verfügbare Plätze geben. So kann der Skipper bei Annäherung an den Hafen bereits Steg- und Liegeplatznummer erfahren und braucht nicht erst an den Empfangssteg zu gehen – die Liegegebühr kann er anschließend im Hafenbüro bezahlen. Im Gegensatz zu anderen Revieren, wie zum Beispiel Kroatien und der Türkei, gibt es in den französischen Yachthäfen meist keine Marineros, die Leinen annehmen und die Muringleine vorbereiten – oft hilft allerdings der freundliche Stegnachbar. www.palstek.de Ein modernes Märchen In der Bucht Bozukkale lockte Ceren, ein 10-jähriges Mädchen, auf ihrem schwankenden kleinen Holzkahn mit hin und her geschwenktem roten Muringballon einlaufende Yachten an die Murings oder an den Holzsteg. Sie half beim Festmachen und kam dann mit ihrem Kahn längsseits um ihr Warenangebot auszubreiten. Gerne kaufte man ihr etwas ab oder kam zum Abendessen ins Restaurant des Vaters. Sie tat dies alles mit so viel Charme und guten Englischkenntnissen, dass der Direktor des Ankara Kollege in Istanbul sie aus der Bucht weg ins Internat holte, um ihr im Rahmen des Förderprogramms „begabte Kinder“ eine solide schulische Ausbildung zu ermöglichen. Setur Antalya Marina verkauft Das Marina-Karussell im Südosten der Türkei dreht sich: Nachdem die Park Kemer Marina Anfang 2007 an die Ahsel Holding verkauft wurde und jetzt Turkiz Marina heißt, zog die Çelebi Holding nach und kaufte Setur die Antayla Setur Marina ab. Ziel der neuen Besitzer ist es, die etwas vernachlässigte Marina auf den Standard der übrigen Marinas an der türkischen Küste zu bringen. www.insidersegeln.de

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy