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ocean7 2/2020

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Sisi vor! Die VO65 des Austrian Ocean Race Project nimmt Fahrt auf – mit Ziel Alicante 2021. Reif für die Insel? Christian Kargl und occean7 rufen zur ultimativen 24-Stunden-Insel-Challenge im Mai. Secret Sailing: Markus Silbergasser verrät, wo noch idyllische Rastplätze im Mittelmeer zu finden sind. Lago 26 Foil: Wachsen dem erfolgreichen Jollenkreuzer (Schwert, Kiel) nun wirklich auch Flügel? Frauscher 1414 Demon Air. Michael Frauscher über T-Tops und die Kunst des Weglassens am Traunsee. Marian M 800: Schön, schnell, still – das neue Flaggschiff von Boote Marian am Wolfgangsee. Let there be Tulln: News, Tipps und Highlights zur Austrian Boat Show 2020. Segler für den Moment: Weltumsegler Wolfgang Hausner über gestrandete Schicksale in der Tambobo Bay. Aliens im Mittelmeer: Meeresbiologe Manuel Marinelli über die verheerende Invasion unter Wasser.

FOTO: VIKING Sicherheit

FOTO: VIKING Sicherheit auf See Reif für die In Starker Wind, raue See und dann passiert das Unfassbare: Die Yacht sinkt. Rasch werden die Rettungsinsel klargemacht und der Grab-Bag geholt. Minuten später sitzt die Crew im schwimmenden Zelt, das bis zum Eintreffen der Retter vor Unwetter und Welle schützen soll. Soweit die Theorie. Doch was, wenn es tatsächlich passiert? Text TAHSIN ÖZEN Gleich vorweg: Die Aufgabe einer Yacht ist das zweitschlimmste Szenario (nach einer über Bord gegangenen Person) und nicht in jedem Fall zwingend erforderlich, wie Weltumsegler-Legende Bobby Schenk in seiner Kolumne auf Seite 12 erläutert. Bleibt wirklich nur dieser eine „Ausweg“, dann gilt es die Nerven zu bewahren und …, ja …, was? Im Idealfall jenes Wissen und Handeln abzurufen und abzuspulen, das man als Profi-Skipper beispielsweise im Rahmen eines Sicherheitstrainings erlernt hat. Als Koryphäe auf diesem Gebiet gilt der österreichische Hochsee- Segler Christian Kargl, und das kommt nicht von ungefähr: 2005 ging er im Rahmen des Mini-Trans ­ at bei Nacht 35 Seemeilen von der bra silianischen Küste entfernt über Bord – und überlebte. „Beim Thema Sicherheit auf See bin ich seitdem absolut kompromisslos“, so Christian Kargl, der heute ein nach den strengen World-Sailing-Kriterien (ISAF) zertifizierter Offshore Safety Instructor ist. Er selbst hat das international anerkannte Sicherheitstraining 2006 nach Österreich gebracht und bietet diese spezielle Ausbildung für Yachties über seine Firma 2Sail an. Speziell, weil auf die Praxis genauso viel Wert gelegt wird wie auf die Theorie. Das weiß jeder „Beim Thema Sicherheit auf See bin ich seit damals absolut kompromisslos.“ Christian Kargl, ging beim Mini-Transat 2005 nachts über Bord. FOTO: GERNOT WEILER 34 2/2020

sel? zu schätzen, der z. B. noch nie eine Leuchtrakete abgefeuert oder eine Rettungsinsel aktiviert, zu Wasser gelassen, geboarded hat. Und wer weiß schon, wie es ist, wenn man für einen längeren Zeitraum in e iner solchen ausharren muss? Wer es wirklich wissen will, kann das beispielsweise im Rahmen der im Kvarner geplanten 24-Stunden- Insel-ChallEnge gerne heraus ­ finden – detaillierte Informationen s iehe Kasten unten. ÜBER LEBEN LESEN Sich vorher schon ein gutes theoretisches Wissen anzueignen ist durchaus von Vorteil. Als Quelle bietet sich die kürzlich erschienene Neuauflage des von Christian Kargl fachkundig vom Englischen ins Deutsche übertragenen Buches „Sicherheit auf See“ an. Es enthält das im Notfall auf See nötige Basiswissen, über das jeder Segler und jeder Motorbootfahrer verfügen sollte. Mit leicht verständlichen Illustrationen wird nicht nur die Bedeutung guter Sicherheitsausrüstung für den Wassersport erklärt, sondern auch wie und wann man sie anwendet. Behandelt werden die in diesem Zusammenhang elementaren Themen wie Personüber-Bord-Manöver, Umgang mit Rettungsinseln, Überleben in kaltem Wasser, Brandbekämpfung, Schäden und Lösungen, Rettung und Bergung sowie Erste Hilfe. Als wertvoller Ratgeber unterstützt das Fachbuch die GEWINNSPIEL verlost unter allen Teilnehmern drei Exemplare des Buches „Sicherheit auf See“. Einfach eine E-Mail mit Betreffzeile „„Sicherheit auf See“ an gewinnen@ocean7.at senden und mit etwas Glück gewinnen! Ein sendeschluss: 26. März 2020, die Gewinner werden per E-Mail verständigt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, den -Newsletter (jederzeit kündbar) per E-Mail zu erhalten. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Keine Bar ablöse. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Inhalte des World-Sailing-zertifizierten Sicherheitstrainings und ist ein Standardwerk und Lehrbuch der Royal Yachting Association. Wieso Christian Kargl über Bord ging und bewegende Geschichten anderer Skipper, die in Lebens ­ gefahr gerieten, sind im ganz neu erschienenen Buch „In Seenot“ nachzu lesen. „In Seenot. Dramatische Stunden auf dem Meer“, wahre Geschichten, sprach gewaltig erzählt auf 290 Seiten von Thomas Käsbohrer. Verlag millemari., € 24,95. è www.millemari.de „Sicherheit auf See“, von Keith Colwell, RYA. 2. Auflage: 01/2020. Aus dem Englischen: Christian Kargl. 192 Seiten, 315 farbige Abbildungen. Verlag egoth, € 24,90. è www.2sail.com 8. März, 15 Uhr Die Teilnehmer der „24-STUNDEN-INSEL- CHALLENGE“ presented by Christian Kargl bei Halle 5 – 543 2SAIL UND OCEAN7 PRÄSENTIEREN: Die 24-Stunden-Insel-Challenge! Wir wagen den ultimativen Test und wollen herausfinden, wie sich das (Über-)Leben in einer Rettungsinsel tatsächlich anfühlt. Im Rahmen eines Selbstversuchs werden wir uns für 24 Stunden in eine Rettungsinsel begeben und das Leben auf nur 0,4 m² pro Person testen. Startend in der Marina Punat und begleitet von Blue-2 und SeaHelp werden wir im Kvarner aus der Yacht aussteigen und die Rettungsinsel boarden. In den folgenden Stunden versuchen wir, die Ausrüstung an Bord in Betrieb zu nehmen und gegen Seekrankheit anzukämpfen. Ziel ist es, aus dem Erlebten Rückschlüsse für Hersteller und die Segelcommunity zu ziehen. DU HAST DIE MÖGLICHKEIT, DABEI ZU SEIN! Wir verlosen sechs Plätze, die Challenge ist für Mai geplant, die Teilnehmer werden im März auf der Boot Tulln am -Stand vorgestellt! Alle Infos und Bewerbungsformular: è www.ocean7.at/news/24-h-challenge FOTO: 2SAIL Wie es sich in einer Rettungsinsel lebt? Finde es mit uns heraus! 2/2020 35

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