The Austrian Ocean Race Project Vorschiff und erleichtert sich über einer Schüssel, die Normalsterbliche für ein kleines Handwaschbecken halten würden. Dieses findet sich aber noch viel kleiner mitschiffs mit Salz- und Süswasserpumpe – letztere gespeist vom Wassermacher mit einem Liter pro Minute. Das taugt auch zum Kochen der Instant-Mahlzeiten auf der Feuerstelle dahinter – sofern eine passende Gaskartusche zur Hand.In der Realität aber oft Mangelware, wie die Crew beim Bunkern im Hafen von Ancona leidvoll erfahren muss: kalte Küche für den Rest des Törns bis nach Malta. Am wenigsten scheint das Skipper Julian zu kratzen, er hat offenbar Schmetterlinge im Bauch. Aber machen sich da bei den Kobale-Brüdern Konstantin und Oliver etwa schon erste Mangelerscheinungen bemerkbar? Wankenden Schrittes begeben sie sich nach der Ancona-Expedition wieder an Bord der Sisi, die, nachdem per Tankwagen bis oben hin gefüllt, wahrlich nichts mehr im Industriehafen von Ancona hält. AUF TEUFEL KOMM RAUS Fehldiagnose bei den Kobale- Brüdern, wie sich schon in der darauffolgenden Nacht herausstellen soll. Jubelrufe lauter als das Surren der Grinder und das Ächzen der Winschen treiben die schlafende Schicht aus den überraschend gemütlichen Kojen nach oben: Vor der Querung der Straße von Messina hat der Wind endlich aufgefrischt und bringt die Sisi auf Touren. Und so unsicher Konstantin und Oliver an Land allem Anschein „ Mit bis zu 22 Knoten und somit meist schneller als der Wind braust Sisi über die Geisterstunde hinaus.“ Marina Portopiccolo, Heimathafen der Sisi. Das offene Meer, Habitat der Sisi. nach gewirkt haben mochten – die Überlegenheit, mit der sie den Ocean Racer zu Lande, zu Wasser und per Bootsmannstuhl und Fallen auch aus der Luft beherrschen, er innert an Kevin Costner in Waterworld. Schnell, präzise und dank strategisch klugen Instruktionen des Skippers agieren sie absolut effektiv. Ob diesen beiden Aushängeschildern des österreichischen Segelsports auch schon einmal jemand hinter die Ohren geschaut hat? An Bord herrscht jedenfalls Rennmodus. Mit bis zu 22 Knoten, und somit meist schneller als der Wind (18 Knoten), braust Sisi auf Teufel komm raus über die Geisterstunde hinaus. SÜNDIGE NACHT Letzter Schichtwechsel vor dem Ziel La Valletta, Skipper Julian zieht sich nach ordnungsgemäßer Übergabe zurück in seine Koje. Weil auch der Wind kein Heuler mehr ist, schleicht sich der Hunger wieder ein – und einige Wachhabende unter Deck, um ihre letzten privaten Vorräte zusammenzutragen: Schokolade, Nüsse, Crackers und dank Winzer Karl Alphart im Team der Lagonauten auch zwei Flascherl Wein. Ein sündiges Festmahl zu später Stund, wenn man unbedingt und ordnungswütig festgehalten will, dass Alkohol an Bord verboten ist. Doch wo kein Kläger, da ist bekanntlich auch kein Richter. WAHRE LIEBE Noch vor dem Morgengrauen kommt ein weiterer Team-Player des Austrian Ocean Race Project (TAORP) ins Spiel: Christian Kargl pirscht sich per Motorboot an, um Skipper Julian direkt und ohne Umweg über die Marina zum International Airport zu bringen. Fliegt er etwa zu seiner Liebsten? Nein, er verlässt sie gerade, wie sein noch lange auf die Sisi gehefteter leidenschaftlicher Blick verrät. Das muss wahre Liebe sein. FOTOS: TAHSIN ÖZEN (7), KURT ARRIGO/ROLEX (1), DOMINIK MATESA (1), MICHAEL MUCK KREMTZ (2), CATHARINA PICHLER (2) 16 2/2020
SEGELN IN EINER NEUEN KLASSE. Der führende Seil hersteller für den Segelsport erfindet sich neu! Mit Segelseilen von Robline können Sie ein Teil der Besten sein. Erfahrene Seilprofis setzen die Standards mit erfolgreichen S egelprofis aus z.B. olympischen Siegerteams oder der Deutschen Segelbundesliga. Das Resultat ist innovatives und modernes Tauwerk für den Wettkampfsportler und für Freizeitsegler. www.roblineropes.com Kein Wind, daher Kartenspiel. Werbung für Instant-Nahrung. Kommandozentrale unter Deck. Wasser- und Feuerstelle, die Karbonschüssel ist das Klo. „Garderobe und Wohnzimmer“ mittschiffs. Segelwechsel vorschiffs. Doppelbett-Kojen im achterlichen „Wohnviertel“ einer VO65. Ein schöner Tag an Bord. Schwenkkiel (bis 40 °) in Action. Grinder at work. Am Ziel in La Valletta. Sisi segeln, Ocean Race schnuppern Wer schon immer einmal an Bord eines VO65 mitsegeln wollte: The Austrian Ocean Race macht‘s möglich! Ob Regattan, wie z. B. die Antigua Sailing Week im April, Überstellungstörns, wie z. B. von den Azoren nach Cowes im Mai, oder einfach nur einmal Schnuppersegeln im August ab der Heimatmarina Portopiccolo bei Triest – unter „Sail with us“ sind auf der Homepage sämtliche Optionen für 2020 gelistet. è www.ocean-racing.at/regatten.html Auch im Trockendock kann man das Abenteuer Ocean Race erleben. Auf der Boot Tulln wird The Austrian Ocean Race Project einen Mock-up in Originalgröße eines Ocean Racers, der in der Mitte durchgeschnitten ist und für Besucher begehbar sein wird, präsentieren. Am Simulator darf die VO65 auch gesteuert werden. Wer sicher anlegt, gewinnt einen Goodie-Bag! Austrian Boat Show, Halle 10, Stand 1023. è www.boot-tulln.at
Nach den ersten Flugversuchen wird
MARIAN Austrian Boatshow Tulln 2020
FOTO: WERFT s Frauscher 2/2020 71
„ Etwas draufpacken ist leicht, e
Das neue Flaggschiff von Boote Mari
KEIN SCHNICKSCHNACK Auch wenn die s
FOTO: SEGELSCHULE HOFBAUER Alte Don
Stramme Diesel YANMAR-NEWS. Mit dem
FOTO: SHUTTERSTOCK YACHT CLUB AUSTR
YCA-VORSCHAU YCA goes Boot Tulln 20
Abstimmungsgespräche Text CHRISTIA
www.aci-sail.com ERLEBEN SIE DIE NE
40 | 43 PC | 45 | 50 | 53 PC | 58 F
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