Aufrufe

• Seenomaden
  • Lampedusa
  • Motorboot
Sun Sailor. Der erste langstreckentaugliche Solar-Luxuskatamaran Silent 55 im Test. Da ist was im Boesch! Refit des Peter-Alexander-Motorboots bei Boote Schmalzl am Wörthersee. Elektrisierend! SAY29E Runabout Carbon – das schnellste E-Boot der Welt. Kampf dem Preis! Eine 35-Fuß-Segelyacht unter 60.000 Euro? Gibt's bei Viko Yachts Austria am Neusiedler See. Auf, die harte Tour! Die Blue-2 The Racing Academy macht Regatta-Segler. Fakten, Schwindel und Prognosen. Der Klimawandel und die Ozeane. Im Reich des Thuns. Marettimo, Favignana, Pantelleria, Linosa, Lampedusa – die südlichsten Inseln Italiens unter Segel. Austrian Boat Show – Boot Tulln. Interview mit Messedirektor Thomas Diglas, Special mit vielen Highlights 2019.

Pantelleria, Lampedusa,

Pantelleria, Lampedusa, Linosa Linosa – versteckte Perle im Mittelmeer Schweren Herzens trennten wir uns wieder von Lampedusa, die ersten Stunden des Tages wieder unter Motor. Eine Gewitterzelle mit teilweise starkem Regen zog über die Nambawan hinweg – das kam uns aber durchaus nicht ungelegen! Denn durch das Gewitter frischte auch endlich der Wind auf, sodass wir volle Wäsche segeln konnten. Die Schleppangel war natürlich schon länger ausgelegt und siehe da: Plötzlich rauschte die Angelschnur aus. Schnell refften wir die Genua weg, um Fahrt aus dem Boot zu nehmen und setzten alles daran, um den Fisch im gewagten Spiel mit Rute und Rollenbremse müde zu machen. Schlussendlich durfte ich mit einer Gaff einen stattlichen Thunfisch an Deck hieven. In Linosa angekommen, mussten wir uns erst einmal alle ein wenig sammeln. Der Fischfang und das dabei freigesetzte Adrenalin hatte der Crew doch ein wenig zugesetzt – aber so soll es ja auch sein. Wir fischen ja auch nur, wenn wirklich Bedarf an Fisch besteht. Danach war Schwimmen und Schnorcheln im glasklaren Wasser angesagt, später erkundeten wir wandernd das Hinterland. Erst am frühen Abend fuhren wir wieder mit dem Dinghi zurück aufs Boot. Kochen wollten wir während der Nachtfahrt nach Malta – das erwies sich aber sobald wir aus der Abdeckung der Insel heraus waren als keine so gute Idee. Viel zu groß war der Schwell und die Krängung des Bootes nahm deutlich zu, nachdem auch der Wind von Stunde zu Stunde immer mehr auffrischte. So kamen wir in den Genuss von fangfrischem Thunfisch-Carpaccio. Die Thunfisch-Steaks hoben wir uns einfach für den nächsten Tag auf! Buchtenbummeln auf Malta Nach einer Fahrt durch sternenklare Nacht machten wir in der Früh in Gozo am Schwimmsteg der Marina Mgarr fest, um die Einklarierungsformalitäten zu erledigen. Eigentlich wollten wir den Nachmittag gemütlich vor Anker in der Blue Lagoon auf der Westküste von Comino verbringen. Aufgrund des starken Westwinds segelten wir dann doch lieber in die gut geschützte Mellieha Bucht im Nordosten von Malta weiter . Die restlichen Tage unseres im weiten Bogen gesegelten Gourmet-Törns verbrachten wir noch in verschiedenen Buchten entlang der Ostküste von Malta – aber das ist schon wieder eine andere Geschichte. Fahrtensegler, Blogger, Reisefotograf und gerne auch Genießer und Fischer: Markus Silbergasser segelte für diesen Bericht von Sardinien über Lampedusa bis nach Malta. Viele weitere Törnberichte gibt es auf seinem Segelblog: è www.untersegeln.eu „ Lampedusa zeigte uns ein ganz anderes Gesicht, als die Schlagzeilen uns prophezeiten.“ Von Sardinien nach Malta Bei dem zweiwöchigen Oneway-Meilentörn von Sar - dinien nach Malta legten wir insgesamt 447 Seemeilen zurück. 301 Seemeilen – und somit ziemlich genau zwei Drittel davon – unter Segeln. Folgende Literatur verwenden wir persönlich gerne und können sie auch guten Gewissens weiterempfehlen: Küstenhandbuch Italien: Ventimiglia – Brindisi, mit Sar dinien, Sizilien und Malta von Rod Heikell. Das unverzicht bare Standardwerk für jeden Yachtsegler in italienischen Gewässern. Es beschreibt sämtliche Küsten und Inseln Italiens und ist ein sehr zuverlässiger Begleiter vor und während des Törns. Genaue Informationen zu sämtlichen Häfen und Ankerplätzen werden ergänzt durch wichtige Informationen zu Formalitäten und Vorschriften, Klima, Wetter, Land und Leuten. Sizilien Reiseführer von Thomas Schröder. Wir schätzen die Reise- und Wanderführer vom Michael Müller Verlag sehr – speziell deren individuelle Wandertipps bescherten uns viele Highlights. Chartermöglichkeiten. Ab Sizilien (Palermo oder Trapani) oder Malta über Master Yachting Deutschland. è www.master-yachting.de 26 2/2019

BAVARIA C45 KLASSENBESTE. Die neue BAVARIA C45 ist der beste Beweis: Superyachten müssen nicht zwangsläufig super groß sein. Selbst auf 13,60 Metern Länge findet man jeden Komfort, um auf See eine unvergessliche Zeit zu haben. Mit Freunden, Bekannten und der Familie. Ganz nebenbei ist sie die einzige Yacht dieser Klasse, welche es optional auch als 5-Kabinen- Version gibt und die über eine Dinghy-Garage verfügt. Die neue BAVARIA C45 ist ein absoluter Allrounder. BESUCHEN SIE UNS AUF DER BOOT TULLN 7. – 10. MÄRZ 2019 STAND 1016 HALLE 10 Besuchen Sie unseren Händler Yachten Meltl auf der Boot Tulln und besichtigen Sie folgende Boote: BAVARIA CRUISER 34 und BAVARIA C45 FINDEN SIE EINEN BAVARIA-HÄNDLER IN IHRER NÄHE: www.bavariayachts.com/haendlersuche