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ocean7 1/2025

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Herz aus Holz. Mit der Woy 26 will eine junge Werft aus Norddeutschland den GFK-Yachten Paroli bieten. Schweden. Vom nassen Grab bis ins Museum – der Weg des Regalschiffes Vasa von 1628 bis heute. Seychellen. Kabinencharter – Segeln mit Genuss und ohne Sorgen. Niederlande. Warum das IJsselmeer ein See und trotzdem so reizvoll für Yachties ist. Deutschland. boot Düsseldorf – die Highlights 2025 und ein Interview mit dem Messedirektor. Fjord 490. Die Kombination von Luxus und drei Außenbordern mit 1.800 PS.

>YACHT CLUB AUSTRIANews

>YACHT CLUB AUSTRIANews Jänner/Februar 2025YCA-PIONIEREAfrika an Steuerbord Teil 1Es gibt auch im 21. Jahrhundert noch echte Abenteuer – zum Beispiel windgetrieben. In dreieinhalbJahren umsegelte ich zwischen 2019 und 2022 den afrikanischen Kontinent. Dabei konnte ich entlangder teils pionierhaften Segelfahrt nicht nur viele Länder besuchen, sondern auch einige gemeinnützigesowie berufliche Vorhaben – selbst in herausfordernden Zeiten – erfolgreich zünden, unterstützenund umsetzen. Hier darf ich euch ein Stück mitnehmen.Text und Fotos D I MICHAEL PUTTINGER (WWW.WIND-DRIVEN.COM), YCA OÖNeben meinem Studium, dassich schon in finalen Zügenbefindet, jette ich zwischenEntwicklungsprojekten in Nordafrika,Studentenregatten in Frankreichund Skipperjobs in Kroatien. NachGraz komme ich vor allem, um wiederein Häkchen auf der Prüfungslistesetzen zu können oder umnoch offene Labore und Übungenim Masterstudium zu absolvieren.Eines Tages, gerade auf dem Wegnach Düsseldorf, um auf der bootzu arbeiten, habe ich die Idee, meineReisegeschwindigkeit zumindest füreine abgesteckte Zeit etwas zu entschleunigenund meinem Segelfieberendlich eine Entfaltung zu schenken,die man sich als ambitionierter Skipperso oft ersehnt. Ein Segelabenteuerauf eigenem Kiel muss her. Dochanstatt eines beruflichen Ausstiegswill ich genau das Gegenteil undmeine in Nordafrika gemachtenberuflichen Erfahrungen mit demWind angetrieben weiter in anderenLändern ausbauen und anwenden.„Rund um Afrika“ ist geboren undreißt mich sofort in einen abenteuerlichenBann. Als Faszination undHerausforderung ab der ersten Stunde:Dort, wo jeder Weltumsegler versucht,einen möglichst großen Bogenzu machen, gilt es eine möglicheRoute abzustecken und mit den spärlichenInformationen einen saisonalenCruising-Plan auf Machbarkeitzu prüfen. Meine am-Wind-gepeitschtenSeglerzellen von der Arbeitals Segelinstruktor im RotenMeer verbieten mir innerlichst,in dieser Düse Richtung Nordenzu segeln. Daher der Entschluss:clockwise, im Uhrzeigersinn.Die Prüfung beginnt. Will manden im Sommer gefürchteten SW-Monsun im Indischen Ozean meiden,muss man vom Mittelmeer überden Suez-Kanal startend im Jahrfrüh dran sein. Für den in Kauf genommenenGegenwind im Golf vonAden entschädigt dann das Kaffee-Segelwetter ab dem AfrikanischenHorn bis zum Äquator auf Kurs Süd.Zum Abwettern im nördlichenFrühjahr sucht man sich am besteneinen ansehnlichen Ankerstop inÄquatornähe, z. B. die Seychellenoder Sansibar. Die spätere Abfahrtim langsam abflauenden Monsunkann man dann so planen, um sichrechtzeitig mit dem südlichen Frühjahrder seglerischen Traum-Prüfungzu stellen: den Kap der guten Hoffnung,von den Südafrikanern auch„Kap der guten Stürme“ genannt.Nach etwas mehr als 20.000Meilen läuft Webik wieder inihren Heimathafen in Pula ein.>Europa>>AsienAfrikaDurch den Suez-Kanal und rundum Afrika in dreieinhalb Jahren.>>KAP DER GUTEN HOFFNUNG

YACHT CLUB AUSTRIADurchaus vergleichbar mit einer ausgewachsenenExpedition auf einen Bergjenseits der Alpenhöhen, verlangt diesePrüfung nämlich vor allem eines: Geduld.Gerade wenn man mit einem Cruiser derkompakten Klasse unterwegs ist, tut mangut daran, wenn man das eine oder anderenahende Tiefdruckgebiet im familiärenYacht-Club abwettert.Die Horrorgeschichten, die man dortdann zu hören bekommt, sind zwar nichtAnkerplatz in Mosambik, die Fischerbewegen sich hier ausschließlich unter Segel.immer motivierend, aber ganz oftent halten sie auch guten Rat.Einiges davon darf ich bei einemmeiner nächsten Vorträge weitergeben:am 9. Jänner in Graz und am 25. Märzin Linz/VH Dornach („Von Kapstadtbis Pula“), am 13. Februar in Zell ander Pram („Von Pula bis Kapstadt“).Ich freue mich schon sehr auf eurenBesuch!è www.wind-driven.comFOTO: STUDIO46.ATCOMMODOREGottfried „Titzl“ Rieser+43(0)664 3706027gottfried.rieser@yca.atNAUTISCHESKOMPETENZ-ZENTRUMGeneralsekretärWolfgang Hurch+43(0)732 781086wolfgang.hurch@yca.atAUSBILDUNGYCA-AusbildungsleiterGerald Truttenberger+43(0)664 2253313gerald.truttenberger@yca.atYCA-SERVICESWas tun im Schadensfall?Egal, ob Neueinsteiger oder erfahrener Skipper – wenn was passiert,ist es manchmal schwer, einen klaren Kopf zu behalten.Text und Illustration PANTAENIUS YACHTVERSICHERUNGENIn den meisten Fällen geschieht einSchaden nicht bei Sonnenschein, zweiWindstärken und glatter See. Oft befindensich Yacht und Crew in einer kritischenLage und der Skipper in einerentsprechenden Stress-Situation. Dakommt es dann mitunter auch aus Unsicherheitzu falschen Entscheidungenund Vorgehensweisen. Es passiert leiderimmer wieder, dass der Verursacher anihn gestellte Forderungen anerkennt,dies jedoch ohne die Zustimmung desVersicherers.Der Versicherungsnehmer bezahltdem vermeintlich Geschädigten denSchaden, bevor er mit der VersicherungRücksprache gehalten hat. Wenn sich inFolge herausstellt, dass dem Geschädigtender Anspruch gar nicht zusteht unddie Haftpflichtversicherung nicht zahlt,bleibt der Versicherungsnehmer auf denAusgaben sitzen.Im Falle eines Schadens ist es daherwichtig, einen Versicherer zur Hand zuhaben, der rund um die Uhr erreichbarist. Die Mitarbeiter der Pantaenius Schadensabteilungstehen über eine Schadenhotlinefür Notfälle rund um die Uhr zurVerfügung und geben Auskunft über dierichtige Vorgehensweise. Ziel ist es, denSchaden möglichst gering zu halten undunnötigen Folgeschäden vorzubeugen.Im Schadensfall also nicht zögern, sonderngleich anrufen – unter der Notfallnummer+43 1 710 922 219 ist jederzeitein Ansprechpartner erreichbar!Ausführliche Informationen zu diesemThema sind online nachzulesen unterè www.pantaenius.at/schadenserviceFOTO: SABINE UNTERWEGER FOTO: TANJA GÜTTERSBERGERCREW KÄRNTENCrew-CommanderDaniel Kirchmeier+43(0)664 2131805daniel.kirchmeier@yca.atwww.yca-crew-ktn.atCREW OBERÖSTERREICHCrew-CommanderThomas Hickersberger+43(0)676 3067224thomas.hickersberger@yca.atCREW SALZBURGCrew-CommanderGabi Monz+43(0)699 11415177gabi.monz@yca.atCREW STEIERMARKCrew-CommanderMike Hecker+43(0)676 6086035mike.hecker@yca.atCREW TIROL UND VORARLBERGCrew-CommanderGabi Gunda+43(0)650 2602805gabi.gunda@yca-tirol.atCREW WIEN, NÖ, BURGENLANDCrew-CommanderFranz A. Schalk+43(0)664 2107472franz.schalk@yca.at1/2025 71

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