Woy 26Woy 26Länge ü. a.Länge WasserlinieBreit ü. a.TiefgangGewicht8 m7,13 m2,42 m1,10/1,90 m1,12 tGroßsegel 21 m²Fock 14 m²Gennaker 70 m²PreisWerft: Jan Brügge Bootsbau GmbH, Königstein 8a,Grödersby, Tel. +49 174 1793146, jb@janbruegge.de.è www.woy-yachts.comauf Anfragewird. Bei dem in Orange gehaltenenPrototypen sieht man demRumpf von außen das natürlicheMaterial gar nicht an. Erst auf undunter dem Deck offenbart sich derWerkstoff: Das Stabdeck aus Pinieund die natur lackierten Weißtanne-Furnierevermitteln einen warmenHolzlook. Unter Deck ist vomVorsteven bis zum Heckspiegel diegesamte klarlack ierte Holz-Struktursichtbar – mit Sperrholz-Schotten,Stringer und formverleimterRumpfschale.RADIKAL MODERNDie Woy sollte aber nicht nur einökologischer, sondern vor allemauch ein sportlicher, einfach zusegelnder und vor allem fescherDaysailer sein. Für das Bootsdesignwandte man sich daher an das renommierteBüro von BerckemeyerYacht Design. Deren Chefkon-strukteur Martin Menzer betont:„Mein Ziel ist immer, Boote sozu zeichnen, dass man sich beimHingucken nicht langweilt!“Der radikal moderne, abergleichzeitig auch zeitlos eleganteRiss der Woy 26 mit flachemRumpf, breitem, offenen Heck undNegativ-Steven erfüllt diese Prämisseeindrucksvoll. Ein flachesUnterwasserschiff mit symmetrischenWasserlinien sorgt für ausgewogenesSegelverhalten. Und einT-Kiel bringt größtmögliche Leistungbei geringstem Widerstandund ermöglicht optimale Segeleigenschaften,vor allem am Wind.Die Doppelruderanlage bringtauch bei Full Speed oder starkerKrängung die volle Kontrolle überdie Yacht. Auch der leichte Carbonmastund das Rod-Rigg sindkompromisslos auf Performanceund leichte Handhabung getrimmt.
Woy? Wui! Die acht Meterlange Holzyacht zeigtauch bei leichtem Winderstaunlich sportlicheQualitäten.Die gepfeilten Salinge machenBackstagen überflüssig, eine Selbstwendefockermöglicht auch fürEinhandsegler einfaches Kreuzen.Das gesamte Konzept soll denSegelspaß für unterschiedlicheCrews und Möglichkeiten eröffnen:„Ob Einhandsegeln, Regatta, Familienausflugoder After-Work-Relaxing– die Woy 26 kann alle Ansprücheohne Einschränkungenerfüllen und sofort ablegen“, meintJan Brügge, selbst leidenschaftlicherSegler.Ein Hubkiel, der für einen variablenTiefgang von 1,1 bis 1,9 Meternsorgt, erweitert das Einsatzgebieterheblich: Der Racer ist damitnicht nur für Küstengewässer, sondernauch für Seen geeignet.Am Bugspriet können Code Zero oderGennaker angeschlagen werden.HOLZ? HOLZ!Und? Wie segelt sich die acht Meterlange und dabei nur 1,12 Tonnenverdrängende Holzyacht in derRealität? Gleich nach dem Stapellauffanden die ersten Testserienmit Steuermann Max Augustinvom Segelteam H.E.A.T. aus Hamburgstatt, das mit einer Melges 32im europäischen Regattacircuit unterwegsist. „Die Woy 26 hat michsehr beeindruckt. Sie steuert sichunglaublich direkt, springt in denBöen sofort an. Diese Leichtigkeithätte ich bei einem Holzboot nichtfür möglich gehalten“, resümiertIn der Werft von Jan Brügge wirdalte Handwerkskunst gepflegt.Augustin. Über 15 Knoten beiWindstärke 5 seien beim Probelauferreicht worden.Solche Aussagen und Datenwecken bei sportlich orientiertenSeglern mit Hang zum Besonderennatürlich Begehrlichkeiten. DasInteresse an der Woy ist da, sagtWerftchef Brügge. Daher soll nochheuer mit Baunummer 2 gestartetwerden. Die zentrale Leinenführung sorgtfür ein aufgeräumtes Cockpit.„ Ob Einhandsegeln, Regatta, Familienausflug oderAfter-Work-Relaxing – die Woy 26 kann alle Ansprücheohne Einschränkungen erfüllen und sofort ablegen.“Jan Brügge, Bootsbaumeister in Grödersby1/2025 57
YACHTING, REISEN UND MEER1/2025 Jä
FOTO: FARKNOT ARCHITECT/SHUTTERSTOC
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