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ocean7 1/2025

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Herz aus Holz. Mit der Woy 26 will eine junge Werft aus Norddeutschland den GFK-Yachten Paroli bieten. Schweden. Vom nassen Grab bis ins Museum – der Weg des Regalschiffes Vasa von 1628 bis heute. Seychellen. Kabinencharter – Segeln mit Genuss und ohne Sorgen. Niederlande. Warum das IJsselmeer ein See und trotzdem so reizvoll für Yachties ist. Deutschland. boot Düsseldorf – die Highlights 2025 und ein Interview mit dem Messedirektor. Fjord 490. Die Kombination von Luxus und drei Außenbordern mit 1.800 PS.

Herz aus HoWoy 2654

Herz aus HoWoy 2654 1/2025

Eine junge Werft aus Norddeutschland will mit einem innovativenDaysailer aus Holz den GFK-Yachten Paroli bieten. Der im Oktobervom Stapel gelaufene Prototyp besitzt einen aus einheimischenHölzern gebauten Rumpf – und sehr, sehr sportliche Talente.Text WOLFGANG GEMÜND | Fotos NICO KRAUSSlzDer Markt für sportlichschlankeund funktionellfescheDaysailer unter30 Fuß ist aktuell ziemlicheng bestückt. Mit Jeanneau, Beneteauund Dehler tummeln sich hierbeispielsweise mehrere Großserienherstellermit ihren One-Design-Modellen.Dazu gesellen sich mit der Melges24 ein allseits wertgeschätztersupersportlicher Racer, die klassischangehauchten Luxusgeschöpfevon Saffier und ein paar sehrinteressante Exoten – darunter mitSunbeam und Lago erfreulicherweiseauch zwei Hersteller ausÖsterreich. Um sich in dieses dichtund aggressiv besetzte Becken zuwagen, braucht es entweder vielCourage oder aber etwa ganz Neues.Jan Brügge hat beides.JUNG DIE WERFT,KLASSISCH DAS MATERIALBrügges wichtigstes Argument lässtsich in einem Wort zusammenfassen:Holz! Der Bootsbaumeisterbetreibt seit gut neun Jahren inGrödersby – das an der Schlei liegt,einem schmalen Meeresarm derOstsee in Schleswig-Holstein –eine eigene Werft, die sich auf denWerkstoff Holz spezialisiert hat.Zunächst sammelte man durchRestaurierungsarbeiten Erfahrungund wagte sich dann an den erstenEigenbau, die 48-Fuß-RegattayachtElida – Rumpf aus Holz, Rigg ausCarbon –, die im Auftrag von DanielBaum, den Mitinhaber desHamburger YachtversicherersPantaenius hergestellt wurde.Nach dem erfolgreichen Stapellaufder Elida spielte Brügge mitdem Gedanken, einen Daysailerin Holzbauweise als Serienbootzu realisieren. Allerdings kein gemütlichesAusflugs-Schinakel, sonderneinen rassigen Daysailer mitmodern stem Rumpf und Rigg insportlich verschärfter Form. Nochdazu nicht mit den klassischen,aber inzwischen problematischenTropenimporten Mahagoni oderTeak, sondern mit hochwertigenHölzern aus heimischen Wäldern.So ein Boot wäre tatsächlich einNovum, nicht nur bei den Daysailernunter 30 Fuß, sondern bei Segelyachtenüberhaupt.BAUNUMMER 1Das Projekt des jungen Bootsbaumeistersan der Schlei nahm imLaufe der Zeit immer konkretereFormen an und mündete schließlichin die Woy 26, die Anfangletzten Oktober erstmals zu Wassergelassen wurde. Woy steht für„Wooden Yachts“, was ein wenigflotter und polyglotter klingt als„Hölzerne Yachten“.Für den Holzrumpf nutzt dieWerft sorgfältig ausgewähltes Nadelholzfurnier,das in einem gemeinsammit der Hochschule fürnachhaltige Entwicklung in Eberswaldeentwickelten Vakuuminfusionsverfahrenin Schichten verleimt1/2025 55

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