Aufrufe
vor 6 Jahren

ocean7 1/2018

  • Text
  • Sportschifffahrt
  • Kroatien
  • Delphia
  • Fahrtensegeln
  • Gangway
  • Bavaria
  • Lachs
  • Aal
  • Riggcheck
  • Chuuk
  • Truk
  • Yacht
  • Salomonen
  • Cortez
  • Mexiko
  • Boatyard
  • Award
  • Crowhurst
  • Motorboot
  • Segeln
Funkstille in Mexiko: Kein Handynetz, kein Internet, keine Zivilisation. Wer die Einsamkeit in der Wildnis sucht, wird sie in der Sea of Cortez finden. Volvo Ocean Boatyard: Auf einem ehemaligen Fischmarkt in Lissabon macht Neil Cox die Volvo Ocean 65-Boliden erst renntauglich. Brillen für die Salomonen: Das Langfahrtseglerpaar Tudor-Stack öffnet Bedürftigen in abgelegenen Regionen die Augen – mit tausenden Spendenbrillen an Bord. Bavaria C57: Flaggschiff unter Segel – probegefahren in Split. Delphia BluEscape 1200: an Bord der Best of Boats-Gewinnerin 2017 in der Kategorie „Best for Travel“. Boot Düsseldorf: Vorschau auf die bedeutendste Fachmesse der Welt – 2018 vom 20. bis 28. Jänner. Und viele andere spannende Geschichten von Kanonen im Truk-Atoll bis zum Bio-Sonar der Buckelwale – im neuen ocean7!

xxxxx xxxx Die Boote,

xxxxx xxxx Die Boote, die an der Ausgabe 2014/2015 des Volvo Ocean Race teilgenommen haben, sind durch die Hölle gegangen. An ihre äußersten Grenzen getrieben von Seglern, die um jeden Preis Sekunden gegenüber ihren Rivalen gutmachen wollten, bei Witterungsbedingungen, die die Jagd auf Moby Dick wie eine Tretbootfahrt im Park erscheinen lassen. Das war der ultimative Segeltest. Die schwer angeschlagenen Schiffe waren sichtbarer Beleg dafür. Die hohen Anforderungen des Volvo Ocean Race ließen den Schiffen jedoch nicht viel Zeit, um ihre Wunden zu lecken. In weniger als zwei Jahren musste die gesamte Flotte repariert und instandgesetzt werden, um wieder startbereit zu sein. Das nächste Rennen hatte also begonnen. Diesmal würden die Boote jedoch nicht gegeneinander, sondern gegen die Zeit antreten, und das Rennen würde nicht auf hoher See stattfinden, sondern in einem alten Fischmarkt in Lissabon. DER BOATYARD WIRD GESCHAFFEN Ein alter Fischmarkt am Hafen ist nicht unbedingt ein Ort, an dem man eine Flotte der futuristischsten Segelyachten der Welt erwarten würde. Aber mit seinen langen, hangarartigen Schuppen, den hohen Decken und der Nähe zum Meer wirkt dieser unerwartete Ort, als wäre er für den Boatyard gebaut worden. Das Boatyard-Konzept wurde für die Ausgabe 2014/2015 des Volvo 28 1/2018

Die Jagd nach Perfektion Der Volvo Ocean Race Boatyard Text kenneth anderson | Fotos marcel pabst (First published in My volvo magazine vinter 2017-2018) Ocean Race eingeführt. Die ge meinsame Wartungs- und Reparatur einrichtung wurde geschaffen, um Tuning, Wartung und Reparaturarbeiten an den neuen, identischen Yachten der Volvo Ocean 65-Klasse durchzuführen, die erstmals bei der Regatta zum Einsatz kamen. Letztlich hat die Einführung der neuen Einheits - klasse das Boatyard-Konzept erst möglich gemacht. Denn wenn die neuen Boote eine einheitliche Konstruktion aufwiesen, warum sollten sie dann nicht auch in derselben Werft überholt werden? „Die Einheitsklasse ermöglichte es uns, eine Reihe von Protokollen für die Wartung der Boote festzulegen“, erläutert Neil Cox, der als Refit Manager im Boatyard arbeitet. „Und dass die Boote identisch sind, erleichtert es uns, die benötigten Ersatzteile auf Lager zu halten. Es versetzte uns in die Lage, eine Wartungsumgebung einzurichten, die der für Autos ähnelt. Der Kunde bringt es vorbei und wenn er es wieder abholt, weiß er, dass es nach bestmöglichen Standards gewartet wurde.“ SERVICE NACH VOLVO-ART Die Art, wie ein Boot im Boat yard gewartet wird, ähnelt der Art, wie Ihr Volvo bei Ihrem Volvo Partner gewartet wird. Zugegeben, die Logistik ist etwas komplexer – okay, viel komplexer –, aber das Prinzip ist dasselbe. Jeder an der Regatta teilnehmenden Crew wird ein bestimmtes Abgabedatum für ihr Boot im 1/2018 29

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy