Aufrufe
vor 4 Jahren

Alpe Adria Sailing Week 2019 – Tag 4, 23.5.

Newsletter zur Alpe Adria Sailing Week 2019

Alpe

Alpe Adria Sailing Week 2019 Fritz Abl, AASW-Chief. Kletzi Bayer, Austro-Controler … … mit kroatischer Assistentin. (Gemini 10), sie stellen das Spitzenfeld der insgesamt siebenten Wettfahrt. Die Gesamtwertung: Austria Cup 1. Uwe Frosch (6) 2. Karl Florian (2) 3. Matthias Eckerstorfer (8) Alpe Adria Cup 1. Otto Sattmann (37) 2. Sepp Höller (30) 3. Herbert Grabner (36) Kärntner Cruising Trophy 1. Otto Sattmann (37) 2. Herbert Grabner (36) 3. Klaus Korosch (3) Besser in der Bucht? Mehr Wind ist am letzten Wettbewerbstag nicht zu erwarten. Um thermische Winde zu nutzen, erwägt Kletzi Bayer daher einen Up and Down-Kurs in der Bucht. Otto Sattmann (37) dem Karl Florian (2) um eine Nasenlänge voran.

Jugend an Bord Skipper, Jugendbeauftragter, jüngster Schiffsführer der Alpe Adria Sailing Week 2019: Matthias Eckerstorfers Ein- und Aufstieg im Yacht Club Austria ist bilderbuchmäßig. Junge Menschen fürs Segeln zu begeistern, sie auszubilden und zu begleiten mit dem Ziel, sie selbst zu Vorbildern und Ausbildnern für die nächste Generation zu machen das ist die größte Intention der Jugend - arbeit im YCA. Skipper Matthias Eckertstorfer ist leuchtendes Beispiel dafür, dass dies auch gelingt: „Die Eltern, YCA-Mitglieder, segelten mit mir bereits auf dem Traunsee, es folgten Jugendcamps, Jugendtörns in Kroatien und mit 19 bestritt ich mit Titzl Rieser auch schon meinen ersten Jugendausbildungstörn“, erinnert sich Matthias. Als Jugendbeauftragter des YCA ist ihm aktuell die bessere Vernetzung der Jugend ein besonderes Anliegen. So startet er heuer bundesländerübergreifend die „Jugend-Sail- Tour“ an mehreren österreichischen Seen, um die Jugend möglichst dort abzuholen, wo sie ist. Auch ein YCA-Jugendtörn in Kroatien steht auf dem Programm alle Termine und Infos sind bereits online. Vom Rookie zum Profi Bei der AASW ist Matthias durchgehend seit sieben Jahren mit an Bord, wobei er 2013 mit der Jugendcrew als Sieger des Austria Cup gleich einmal einen fulminanten Start hinlegte. Weiter so! Matthias EckerS tOrfer (30) Skipper des AASW- Jugendschiffs Aries (8). AASW-Newsletter 23. Mai 2019 5

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy