Aufrufe
vor 4 Jahren

Alpe Adria Sailing Week 2019 – Tag 1, 20.5.

  • Text
  • Week
  • Cup
  • Sailing
  • Aasw
  • Punat
Newsletter zur Alpe Adria Sailing Week 2019

Alpe

Alpe AdriA SAiling Week 2019 lehrreiche TrophÄenJagd Neben dem Jubiläums-Austria Cup sind auch die offenen Bewerbe wie die Kärntner Cruising Trophy für die Kärntner Teilnehmer und der Alpe Adria Cup heiß betop: der 30. Austria Cup! Die 13. Pantaenius Alpe Adria Sailing Week findet seit 2015 in Punat statt, also heuer bereits zum fünften Mal. Das Highlight des Regatta-Events 2019: Der 30. Austria Cup. Text Fritz Abl „Meine Idee war, dass auch Cruising- Segler einmal eine Regatta und zwar mit Spinnaker, fahren können.” Moni Eisl, Begründer des Austria Cup Dieser traditionelle und in Seglerkreisen wohl einer der bekanntesten Bewerbe wurde zum ersten Mal im Mai 1990 vom Yacht Club Austria unter dem Commodore Ingo Kleinschmidt organisiert und in Lignano ausgetragen. Die Idee zum Austria Cup kam von Moni Eisl, der auch den prächtigen Silberpokal als Trophäe dazu stiftete. Moni Eisl lag es am Herzen, die Binnensegler ans Meer zu bringen, so schrieb er 2001 in einer YCA-Aussendung: „Die Teilnahme sollte für alle YCA- und ÖSV-Mitglieder möglich sein meine Idee ist, dass auch Cruising-Segler eine Regatta, und zwar mit Spinnaker, fahren können.“ Aus dieser Idee wurde eine erfolgreiche Einheitsklassen-Regatta in der Adria, die seit 1990 ohne Unterbrechung jedes Jahr übers Wasser geht. Austragungsorte waren wie schon erwähnt Lignano, Biograd, Izola und Punat. Punat gab bereits in den Jahren 1997, 1998 und 1999 die Kulisse für den Austria Cup, und dann wieder von 2015 bis heute. 2 AASW-Newsletter | 20. Mai 2019

gehrte und entsprechend umkämpfte Trophäen. Das Feedback zahlreicher Fahrtensegler zeigt: Für viele ist die Teilnahme an der Alpe Adria Sailing Week zum Saisonauftakt ein sehr geschätztes Skippertraining. Der Segeltrimm unter Racing-Bedingungen und eine Wende oder Halse auf dem Regattafeld ist ja doch eine ganz andere Herausforderung als auf einem Urlaubstörn. Freundliches Jagdrevier Die Entscheidung des YCA, nach den Jahren der Abwesenheit wieder nach Punat zurückzukehren, hat sich mehr als bewährt. Neben dem herrlichen Segelrevier im Kvarneric sind es auch die tollen Partner, die uns hier mit professioneller Hilfe und großer Gastfreundschaft zur Seite stehen, was die Organisation wesentlich erleichtert. Ich selbst bin nun das 13. Mal federführend bei der Organisation dabei und die Arbeit hat mir stets Freude bereitet obwohl es bei der stetig wachsenden Zahl von Regattaveranstaltungen in der Adria von Jahr zu Jahr schwieriger wird, ein großes Starterfeld zu stellen. Die auffallend gute Stimmung während der Regattatage jedoch und das überwiegend positive Feedback der Teilnehmer gibt mir immer wieder neue Motivation für diese ganz besondere Clubarbeit. So wünsche ich allen Teilnehmern an der Alpe Adria Sailing Week 2019 schöne, sportfreundliche Segeltage mit einem gemeinsamen Ziel zum guten Schluss: die AASW 2020! Seit Mai 1990 hält der jährliche Run auf den Austria Cup ununterbrochen an. Fritz abl Motor der Alpe Adria Sailing Week office@yca-crew-ktn.at Tel. +43 664 2436871 AASW-Newsletter 20. Mai 2019 3

Ocean7 Magazin

Blog

© 2017 by Ocean 7, Satz- und Druck-Team GmbH - Impressum und Privacy